zurück
Haßfurt
Haßfurt: Sozialbetreuer und Pflegefachhelfer haben ihren Abschluss geschafft
Praxisübungen im Bereich Sozialpflege.
Foto: Anna Reuther/Sabine Stauch | Praxisübungen im Bereich Sozialpflege.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 01.08.2021 02:16 Uhr

Überall werden Pflege- und Betreuungskräfte händeringend gesucht. An der Heinrich-Thein-Schule in Haßfurt haben gerade 20 Sozialbetreuer und Pflegefachhelfer ihren Abschluss gemacht.

Sie sind nun bereit, ihr Fachwissen und ihre praktischen Fertigkeiten am Arbeitsplatz umzusetzen oder in eine Weiterqualifizierung einzusteigen. Und sie haben viele Möglichkeiten dazu:

Florian N. beispielsweise qualifiziert sich weiter zum Pflegefachmann im Bereich der Krankenpflege, Lena B. zur Pflegefachfrau mit Schwerpunkt Altenpflege. Sophie A. will über die Fachakademie für Sozialpädagogik ihre Hochschulreife erwerben und dann studieren. Ihre Schwester Emely A. hat sich für die Heilerziehungspflege entschieden und Muhammad M. setzt eine Ausbildung zum Rettungssanitäter drauf. Joanna R. und Zekaria H. bleiben in der Pflege und arbeiten dort.

So gibt es viele Perspektiven für alle Absolvent*innen. Denn mit entsprechenden Leistungen wird in der zweijährigen Ausbildung auch der mittlere Schulabschluss verliehen. Berufsausbildung im sozialen Bereich und gleichzeitig ein mittlerer Schulabschluss – das ist ein wirklich schlagkräftiges Argument für die Sozialpflege.

Zudem ist die Ausbildung sehr breit angelegt, sowohl für die Pflege und Beschäftigung von Senioren als auch für die Betreuung und Versorgung von Menschen mit Einschränkungen jeden Alters. Angefangen von der Grundpflege, Musik- und Bewegungsangeboten, hauswirtschaftlicher Versorgung, gezielten Beschäftigungs- und Förderangeboten je nach Jahreszeit und Einsatzgebiet bis zu medizinischen Fachkenntnissen und berufsrechtlichen Grundlagen – die Ausbildung bietet Vielfalt.

Auch Praktikumseinsätze in Senioren- und Behinderteneinrichtungen gehören dazu. Die Schülerinnen und Schüler werden zudem individuell gefördert. Viele Unterrichtsstunden finden im Teamteaching mit zwei Lehrkräften statt, um eventuelle Defizite auszugleichen.

Bewerben kann man sich an der Heinrich-Thein-Schule in Haßfurt, wenn man eine soziale Grundausbildung im sozialen Bereich mit mittlerem Abschluss erreichen möchte. Für das kommende Schuljahr sind noch einige Ausbildungsplätze frei.

Von: Edeltrud Spiegel, Heinrich-Thein-Schule, Staatliches Berufliches Schulzentrum

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Pressemitteilung
Abschlüsse bei Schulen
Behindertenorganisationen
Berufliche Ausbildung und Weiterbildung
Berufsrecht
Heilerziehungspflege
Heinrich-Thein-Schule
Rettungssanitäter
Schülerinnen und Schüler
Senioren
Seniorenpflege
Sozialpädagogik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top