zurück
Haßfurt
Wort zum Wochenende: Upcycling fürs Leben
Bearbeitet von Charlotte Wittnebel-Schmitz
 |  aktualisiert: 15.04.2024 02:42 Uhr

Lieber Leserin, lieber Leser,

in diesen Tagen spüren wir es ganz deutlich: Der Frühling ist da – endlich! Das neu erwachende Leben in der Natur weckt in uns die Sehnsucht nach frischen Farben und neuen Impulsen. Wir sehen uns nach mehr Lebensgefühl, nach Wärme und Leichtigkeit.

Zugleich steckt vielen von uns noch die bleierne Müdigkeit der dunklen Wintermonate in den Knochen: Festgefahrene Angewohnheiten, Alltagsprobleme, offene Fragen bremsen uns aus. Unsere Zeit voller emotionaler, gesellschaftlicher und sozialer Herausforderungen rauben uns zusätzlich viel Energie und Motivation. Was können wir tun, damit der Frühling trotz aller Probleme auch in unserer Seele Einzug hält?

Ich selbst habe die Arbeit im Garten für mich entdeckt. Sie hilft mir, negative Gedanken zu vertreiben und die Seele "Frühlings-fit" zu machen. Dazu gehört für mich vor allem das Dekorieren. Dafür greife ich gerne auf alte Dinge, die ich in Haus und Hof finde. Ich habe nämlich gemerkt: Aus fast allen Dingen lässt sich mit etwas Fantasie etwas Tolles zaubern.

Immer mehr Menschen entdecken dieses Hobby für sich: "Aus Alt mach Neu, und zwar noch was Besseres!" Die Medien haben dafür längst einen Begriff geschaffen. "Upcycling" heißt der Trend, bei dem Abfallprodukten oder alten Dingen neues Leben eingehaucht wird. Oft erfüllen sie dadurch einen völlig neuen Zweck: Aus alten Jeans entstehen trendige Taschen, aus Europaletten preiswerte Gartenmöbel, aus Tetrapaks bunte Vogelhäuschen. Die Fülle der Ideen scheint endlos. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein wenig Fantasie, etwas Zeit und die Lust zu basteln.

Ich glaube, was uns mit Alltagsgegenständen gelingt, kann uns auch mit unserer Seele gelingen. Wo habe ich im Denken, im Fühlen und im Urteilen "Staub" angesetzt? Staub, der sich in meinen Gedanken wie in einem alten Uhrwerk festgefressen hat, mich lähmt oder meinen Blick für das Schöne trübt?

Wo steckt in mir etwas, das ich "upcyclen" kann? Ein Talent, eine Gabe oder eine Sehnsucht, die ich hervorholen und der ich neues Leben einhauchen kann?  Gibt es da eine fast vergessene Freundschaft, die ich neu beleben möchte? Vielleicht verträgt auch meine Beziehung schon lange einen frischen Anstrich.

Überlegen Sie doch mal, was Sie in Ihrem Leben so alles "rumstehen" haben, was Ihnen geschenkt wurde und was in Ihnen steckt. Und lassen Sie beim "Upcycling" Ihrer Kreativität freien Lauf. Es lohnt sich!

Für all Ihre Ideen, mit denen Sie in diesem Frühling Ihr Leben und Ihren Alltag "aufwerten" möchten, wünsche ich Ihnen von Herzen gutes Gelingen.

Die Autorin: Isabella Friedrich ist Gemeindereferentin und Dekanatsfamilienseelsorgerin im Dekanat Haßfurt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Alltagsprobleme
Frühling
Gartenmöbel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top