
Ein Herz für Kinder haben die Mitglieder des Wonfurter Gemeinderats. Kurz vor der jüngsten Sitzung präsentierten einige Gemeinderäte zusammen mit der zweiten Bürgermeisterin Daniela Lang die neuesten Anschaffungen für die öffentlichen Spielplätze in Wonfurt, Steinsfeld und Dampfach. Nachdem bereits im vergangen Jahr große Spielkisten angeschafft wurden, wurden diese nun mit Sandspielsachen und Ähnlichem bestückt.
Bezahlt haben das die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aus eigener Tasche. Von ihrer Aufwandsentschädigung pro Sitzung spenden die Gremiumsmitglieder jeweils fünf Euro für soziale Zwecke in der Gemeinde. In zwei Jahren kamen so rund 2500 Euro zusammen, die nun in die Ausstattung der Spielplätze investiert wurden.
Um einen Weg beim Zieglersee in der Nähe von Reinhardswinden wieder nutzbar zu machen, stellte Tiefbauingenieur Stefan Seubert in der Sitzung eine mögliche Lösung vor. Mit der Maßnahme soll verhindert werden, das durch das Wasser die Böschung weiter abgetragen wird. Dafür werden jetzt Angebote eingeholt, so zweite Bürgermeisterin Lang.
Außerdem beschied der Gemeinderat zwei Zuschussanträge positiv. Der Siedlerverein Wonfurt erhält für den Einbau einer neuen Küche in das Siedlerheim einen gemeindlichen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent auf das Investitionsvolumen von rund 2000 Euro. Ebenso erhält die Katholische Kirchstiftung für den Einbau einer neuen Toilette im Pfarrbüro eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde.