zurück
WONFURT
Wonfurt: Bürgermeister Holger Baunacher jetzt auch CSU-Chef
Sie gehören der Vorstandschaft der Wonfurter CSU an (von links): Bernd Riedlmeier, Manuela Firsching, Andreas Scheuring, Gerlinde Smuda, Isolde Schuck, Johannes Werner, Dagmar Vogt, Holger Baunacher und Gast Michael Ziegler aus Eltmann.
Foto: Egon Vogt | Sie gehören der Vorstandschaft der Wonfurter CSU an (von links): Bernd Riedlmeier, Manuela Firsching, Andreas Scheuring, Gerlinde Smuda, Isolde Schuck, Johannes Werner, Dagmar Vogt, Holger Baunacher und Gast Michael ...
Martin Sage
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:46 Uhr

Der Wonfurter Bürgermeister Holger Baunacher führt jetzt auch den CSU-Ortsverband Wonfurt, wie die Partei in einer Pressemitteilung erklärt. Er folgt damit auf Paul Reitz, der am vorvergangenen Freitag nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Reitz hatte seinen Rückzug damit begründet, dass er unter der Woche beruflich in Nürnberg tätig ist und für ihn die Abstimmung mit den Parteifreunden schwierig sei.

Lob vom stellvertretenden Landrat

Der Wonfurter Ortsverband ist ein sehr aktiver Ortsverband, hatte laut Pressemitteilung als Gast der Eltmanner Bürgermeister und stellvertretende Landrat Michael Ziegler festgestellt. Ziegler habe deutlich gemacht, mit welchen Problemen der Landkreis und seine Kommunen zu kämpfen haben. Die medizinische Grundversorgung sei eine der wichtigsten Herausforderungen des Landkreises und schwierig zu finanzieren. Es sei eine Mammutaufgabe, Mediziner in den Landkreis zu bekommen. Der Erhalt der Geburtshilfe freue in sehr, da dies doch ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Häuser sind. Die familiäre Atmosphäre in unseren Häusern habe einen Ruf, der mittlerweile über den Landkreisgrenzen hinausgehte. Dies müssen wir uns besser zu nutzen machen. Auch die Versorgung mit schnellem Internet ist eine Herausforderung für unsere Kommunen, da diese doch eigentlich nicht Aufgabe der Kommunen sei, wie auch Bürgermeister Baunacher anhand von Beispielen belegen konnte und die Situation im Gemeindegebiet Wonfurt genauer ausführte.

Bei der Neuwahl wurden Michael Schwarz, Isolde Schuck und Manuela Firsching als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Als Schriftführerin bestätigt wurde Dagmar Vogt, Kassiererin bleibt Gerlinde Smuda. Die Posten der Kassenprüfer wurden mit Rainer Settelein und Manfred Babel neu besetzt.

Bürgermeisterwahlkampf hat „zusammengeschweißt“

Nach seiner Wahl sprach Holger Baunacher Dankesworte an seinen Vorgänger aus: „Wir ähneln uns sehr lieber Paul, haben wir doch beide eine gleiche Vorstellung davon, wie wichtig das gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde ist. Dir was es immer eine Herzensangelegenheit dies zu beflügeln“, führte Baunacher laut Papier an die Medien aus. Es sei nicht die erste Station gewesen, in der Reitz Verantwortung als Vorsitzender übernommen habe, spielte der neue Vorsitzende auf die Zeit an, in der Reitz den TSV Wonfurt geführt hatte. Auch der Bürgermeisterwahlkampf 2012/2013 habe sie beide zusammengeschweißt. „Für diese tolle Erfahrung lieber Paul, mein Freund kann ich dir wohl nicht genügend danken“, sagte Baunacher.

Weiter fuhr Baunacher mit den bevorstehenden Veranstaltungen „Aschermittwoch“ und das „Schafkopfrennen“ fort. Hier würden noch viele helfende Hände gebraucht, stellte er fest.

Ehrung langjähriger Parteifreunde

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige CSU-Mitglieder geehrt, wie die Wonfurter Partei bekannt gib: Es waren dies:

Für 55 Jahre: Herbert Schwarz und Alois Firsching;

Für 35 Jahre: Bernd Kuchenbrod, Thomas Tempel und Jürgen Fleischmann;

Für 25 Jahre: Uwe Englert und Bernd Riedlmeier;

Für 20 Jahre: Marco Weber, Michael Werner, Michael Babel, Bertram Gehring, Andreas Reitz und Stefan Helbig;

Für 10 Jahre: Ralf Riedlmeier, Markus Pöhlmann und Manuela Firsching.

Die Geehrten der Wonfurter CSU (von links) Vorsitzender Holger Baunacher, Bernd Riedlmeier, Bernd Kuchenbrod, Michael Werner, Herbert Schwarz, Alois Firsching, Thomas Tempel und Manuela Firsching. Rechts stellvertretender Landrat Michael Ziegler.
Foto: Egon Vogt | Die Geehrten der Wonfurter CSU (von links) Vorsitzender Holger Baunacher, Bernd Riedlmeier, Bernd Kuchenbrod, Michael Werner, Herbert Schwarz, Alois Firsching, Thomas Tempel und Manuela Firsching.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wonfurt
Martin Sage
Babel
CSU-Vorsitzende
Holger Baunacher
Marco Weber
Michael Werner
Michael Ziegler
Parteifreunde
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top