zurück
Gädheim
Wird das Nahwärmenetze in Gädheim erweitert?
Die Biogasanlage in Gädheim versorgt derzeit 13 Haushalte mit Nahwärme. Um weiteren Dorfbewohnern diese Versorgungsmöglichkeit zu bieten, wird demnächst eine Informationsveranstaltung der Gemeinde für Interessenten stattfinden.
Foto: Christian Licha | Die Biogasanlage in Gädheim versorgt derzeit 13 Haushalte mit Nahwärme. Um weiteren Dorfbewohnern diese Versorgungsmöglichkeit zu bieten, wird demnächst eine Informationsveranstaltung der Gemeinde für Interessenten ...
Christian Licha
 |  aktualisiert: 14.05.2023 02:25 Uhr

Die Möglichkeit, das Nahwärmenetz zu erweitern will die Gemeine Gädheim ausloten. In der Gemeinderatssitzung am Montag waren Florian Schuler, der Betreiber der Biogasanlage und GUT-Geschäftsführer Marco Siller zu Gast, um das Gremium über die Möglichkeiten zu informieren.

Nachdem in der Bevölkerung bekannt wurde, dass die Gemeinde im Spätsommer diesen Jahres den Kindergarten an das Nahwärmenetz der Biogasanlage anschließen wird, sind noch weitere Interessenten eines Anschlusses auf den Betreiber der Biogasanlage zugekommen, erklärte Bürgermeister Peter Kraus. Florian Schuler signalisierte grundsätzlich seine Bereitschaft, neue Nutzer aufzunehmen und bestätigte auch die Leistungsfähigkeit der Biogasanlage.

Derzeit gibt es 13 Anschlüsse an der bestehenden ein Kilometer langen Leitung in Gädheim. Insgesamt könnten etwa 70 bis 100 Haushalte in Gädheim mit Wärme versorgt werden, wobei natürlich ausschlaggebend sei, wo sich die zu versorgenden Häuser genau befinden. Für Spitzen in der kalten Jahreszeit müsste dann zusätzlich auch noch eine Ausgleichsenergie geschaffen werden.

Historisches Rathaus oder Schule kämen in Frage

Für die Gemeinde käme in diesem Zusammenhang ein Anschluss des historischen Rathauses in Frage. Ob möglicherweise die Grundschule ebenfalls mit Nahwärme versorgt werden könnte, bleibt abzuwarten. Darüber hinaus müsste eine neue Unternehmensform als Betreiber für das Nahwärmenetz ins Leben gerufen werden, da ein größeres Netz die Kapazitäten der Biogasanlage Schuler GbR übersteigen würde. 

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, in naher Zukunft eine Informationsveranstaltung im Sportheim Gädheim abzuhalten. Diese soll unter der Federführung der Gemeinde mit Unterstützung eines Fachreferenten durchgeführt werden. Je nachdem, wie viele Hauseigentümer ihr Interesse bekunden, müsste dann über das weitere Vorgehen in einer der folgenden Gemeinderatssitzungen diskutiert werden. Angedacht ist, im weiteren Schritt eine Planung und Berechnung durch das Klimaschutznetzwerk erstellen zu lassen, so wie es Marco Siller vorschlug.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gädheim
Christian Licha
Grundschule Schonungen
Hauseigentümer
Historisches Rathaus
Peter Kraus
Spätsommer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top