Mit besonderen Aktionen präsentieren sich laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes Haßberge der Kreisverband Gartenbau und Landespflege mit seinen Gartenbauvereinen und den Winzern des Abt-Degen-Weintales vom 7. bis 13. Juni auf der Landesgartenschau in Würzburg. Zu finden seien diese am Stand des Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege Unterfranken im Bereich der „Gärten am Belvedere“. „Ein Besuch lohnt sich“, ist Kreisfachberater Guntram Ulsamer überzeugt.
Den Reigen beginnt der Kreisverband mit dem Thema Weinstock am Haus am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. Juni, mit praktischen Beispielen zur Fassadenbegrünung. Ernst Albert aus Sand vertritt die Winzer gemeinsam mit den Vertretern der Gemeinde Sand.
Am Samstag, 9. Juni, stellt der Gartenbauverein Wülflingen die Herstellung von Hausmitteln aus Rosen in den Mittelpunkt. Am Sonntag, 10. Juni, wollen die Mitglieder des Verschönerungsvereins Augsfeld einen Festwagen mit Blumen schmücken. An beiden Tagen wirbt die Stadt Haßfurt mit dem Weinbaubetrieb Eller aus Prappach für die regionalen Besonderheiten der Kreisstadt.
Am Montag, 11. Juni, ist der Kreisverband mit dem Weinstock am Haus nochmals präsent und bewirbt neue resistente Rebsorten, heißt es in der Pressemitteilung. Unterstützung erfährt der Verband von Henriette Dornberger, die mit sommerlichen Dekorationen unter dem Motto „Wein küsst Rose“ die Besucher unterhalten wird.
Am Dienstag, 12. Juni, sind die Zeiler präsent. Der Gartenbauverein hat besondere Pflanzaktionen geplant und wird zusammen mit der Stadt Zeil, der Brauerei Göller und dem Winzerbetriebes Schick aus Ziegelanger den Landkreis vertreten.
Den Abschluss bilden am Mittwoch, 13. Juni, der Kreisverband mit praktischen Vorführungen zum fachgerechten Schnitt von Weinreben und die Vinothek im Kunsthandwerkerhof Königsberg.