zurück
KREIS HAßBERGE
Willkommensgeschenk: Landkreis begrüßt Neugeborene
Kathrin Finzel, Elisabeth Cichon und Katharina Steinmetz (von links) führen die Baby-Willkommensbesuche durch.
Foto: Ursula Salberg | Kathrin Finzel, Elisabeth Cichon und Katharina Steinmetz (von links) führen die Baby-Willkommensbesuche durch.
Bearbeitet von Michael Mößlein
 |  aktualisiert: 27.04.2023 06:41 Uhr

Die erste Zeit mit einem Baby ist eine aufregende und schöne Zeit, die aber auch anstrengend sein kann und eine junge Familie vor viele neue Herausforderungen stellt, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Haßberge. Damit der Start ins Leben bestmöglich für Kind und Eltern gelingt, bietet das Familienzentrum Willkommensbesuche für alle Familien mit Neugeborenen im Landkreis an.

„Die Familien im Landkreis Haßberge sollen sich richtig wohlfühlen“, betont Ursula Salberg, Leiterin des Familienzentrums. Damit dies gelingt, gibt es ein vielfältiges und breites Angebot. Mit dem Willkommensbesuch haben die Eltern die Möglichkeit, diese Angebote so früh wie möglich kennenzulernen. Wunsch und Ziel ist es, dass Eltern wissen, welche Hilfen und Angebote es im Landkreis gibt, wo sich Eltern kennenlernen, treffen und austauschen können und wo es konkrete Ansprechpartner gibt. Zudem haben die Familienbesucherinnen ein offenes Ohr für alle Fragen, die Eltern bewegen, seien es pädagogische, bürokratische, gesundheitliche oder ganz andere, schreibt das Landratsamt.

Nach der Geburt eines Kindes erhalten alle Eltern ein Schreiben des Landrates, in dem ihr Kind begrüßt wird. Darin weist er auch auf das Baby-Willkommensgeschenk hin. Sollte der vorgeschlagene Besuchstermin nicht passen, oder möchte einer Familie nicht besucht werden, so kann der Termin telefonisch oder per E-Mail verschoben oder abgesagt werden. Das Geschenk kann auch gerne im Familienzentrum in Haßfurt abgeholt werden.

Das Baby-Willkommensgeschenk besteht aus einer Windeltasche, gefüllt mit den Elternbriefen des bayerischen Landesjugendamtes und einem regionalen Familienwegweiser mit vielen nützlichen Informationen für Kinder und Eltern.

Die Besuche übernehmen Hebamme Kathrin Finzel oder eine von zwei Sozialpädagoginnen (Elisabeth Cichon und Katharina Steinmetz). In manchen Gemeinden ist auch der Bürgermeister oder ein anderer Vertreter der Gemeinde dabei und überbringt die Glückwünsche und Geschenke der Gemeinde. Inzwischen wurden laut Landratsamt schon sehr viele Familien besucht und unzählige Tipps weitergegeben.

Willkommenscafé

„Ein weiteres Angebot, das gerne angenommen wird, ist das Willkommenscafé“, erklärt Salberg. Jeden ersten Dienstag im Monat, von 10 bis 12 Uhr, können sich Eltern von Säuglingen über finanzielle und pädagogische Angebote informieren, Kontakte knüpfen, Tipps zur ersten Zeit zu dritt geben und Tipps von anderen Eltern erhalten. Die Gastgeberinnen im Familienzentrum sind Anne Hülß und Katharina Steinmetz. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fragen rund um den Willkommensbesuch und das Willkommenscafé beantwortet das Familienzentrum im Landratsamt in Haßfurt, Tel. (0 95 21) 2 76 45, E-Mail: familienzentrum@hassberge.de, Internet: www.familien.hassberge.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Landesjugendämter
Neugeborene
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top