In Deutschland sieht sich eine Vielzahl von Unternehmen in den kommenden Jahren mit der Herausforderung einer Betriebsübergabe konfrontiert. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts Haßberge entnommen.
Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM Bonn) stehen bis Ende 2026 rund 190.000 meist familiengeführte Unternehmen vor einer Nachfolgeentscheidung. Davon sind etwa 2,4 Millionen Arbeitsplätze direkt betroffen. Diese Entwicklungen zeigen deutlich, wie wichtig eine rechtzeitige und gut geplante Nachfolgeregelung für den Fortbestand von Unternehmen und die Sicherung von Arbeitsplätzen ist.
Rechtliche, steuerliche und organisatorische Aspekte
Um Unternehmerinnen und Unternehmern im Landkreis Haßberge bei der erfolgreichen Gestaltung der Unternehmensnachfolge zu unterstützen, laden Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement in Kooperation mit der Handwerkskammer für Unterfranken zur Informationsveranstaltung "Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten. Klarheit für Ihre Nachfolgestrategie" ein. Diese findet am Mittwoch, 20. November, um 15.30 Uhr im Landratsamt Haßberge statt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit der Zukunft ihres Unternehmens beschäftigen, sei es als Übergeber oder als potenzieller Nachfolger. Sie bietet umfassende Informationen zu den rechtlichen, steuerlichen und organisatorischen Aspekten einer Betriebsübergabe und gibt praktische Tipps, wie der Übergabeprozess reibungslos gestaltet werden kann.
Neben dem Fachvortrag geben die beiden HWK-Dozenten Rainer Plössl und Torsten Zirkel Erfahrungsberichte aus der Praxis erfolgreicher Unternehmensübergaben.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung gebeten: www.regionalmanagement-hassberge.de/machdeinding/, regionalmanagement@hassberge.de oder unter Tel.: (09521) 276 50.