Glück mit dem Wetter hat der Werbering bislang in diesem Jahr: Während im vergangenen Jahr der Regen erst prompt am Tag nach der Werbewoche aufhörte, scheint in diesem Jahr die Sonne vom ersten Tag an.
Bei sommerlichen 30 Grad im Schatten hieß es am Montagabend um 18 Uhr in der Hauptstraße "O´zapft is". Der "neue" Bürgermeister Alexander Bergmann ließ sich das Anzapfen des 30-Liter-Pils-Fasses, vom Werbering als Freibier spendiert, von Werberingchef Rene Tierno vorführen. Statt eines teuren Anzugs hatte er sich vorsichtshalber in Freizeitkleidung geworfen – wohl in Erwartung einer Bierdusche. Doch die blieb aus und das Bier der Brauerei Raab floss dahin, wo es sollte – natürlich unter dem Applaus der durstigen Gäste. Der Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim, der die ganze Woche seinen Bratwurststand in der Hauptstraße aufgeschlagen hat, unterhielt ab 19 Uhr die Freibiergesichter mit einem Standkonzert.
Deutlich kühler, aber immer noch sonnig und trocken, war der Mittwoch, der traditionell wieder im Zeichen der Kinder stand. 50 Bobbycar-Pilotinnen und Piloten im Alter von zwei bis neun Jahren fuhren ab 14 Uhr in der Grüne-Markt-Straße ihre Plastik-Boliden schon einmal warm. Wenig später startete das Rennen, das in unterschiedliche Altersklassen eingeteilt war. Ein Kind stürzte, blieb aber unverletzt und ließ seine Tränen gleich von der Mama trocknen. Die Erstplatzierten erhielten Urkunden. Auch die Mütter hatten ihren Spaß bei einem Ritt auf den Kunststoff-Karossen.
Am Freitag muss der Bürgermeister selbst ran
Nach der Märchenstunde bei Gerda Haase, begleitet vom Kinderchor, wurde um 17.30 Uhr die Hauptstraße zur Rennstrecke. 35 Sprinterinnen und Sprinter im Alter von zwei bis neun Jahren traten im verschiedenen Altersklassen zum Bambinilauf an. Die Kleinen mussten die Hauptstraße nur einmal durchlaufen, die Älteren liefen hin und zurück. Auf die Ersten warteten Urkunden und Süßigkeiten.
Am Donnerstagabend wurden Grüne-Markt-Straße und Hauptstraße zum Laufsteg. Models führten die neueste Mode vor. Am Freitagabend um 19.30 Uhr muss Bürgermeister Bergmann dann selbst ran, um die Hofheimer Kirchweih mit dem Bieranstich im Bierzelt auf dem Marktplatz offiziell zu eröffnen. Zugeschaut hat er ja schon.