zurück
Haßfurt
Welt-Laden unterstützt Tatort-Verein e.V.
Die Vorstandschaft des Vereins Partnerschaft Dritte Welt e.V. (von links): Simone Straßner, Franz-Josef Selig, Michaela Selig, Margot Weigand und Heidrun Kirste-Schiffler.
Foto: Stefan Schiffler | Die Vorstandschaft des Vereins Partnerschaft Dritte Welt e.V. (von links): Simone Straßner, Franz-Josef Selig, Michaela Selig, Margot Weigand und Heidrun Kirste-Schiffler.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 07.08.2023 02:58 Uhr

Der Verein Tatort - Straßen der Welt e.V. besteht seit 1998. Die Gründung erfolgte im Nachgang zu den Dreharbeiten des legendären WDR-Krimis "Manila". Die Schauspieler Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt und Joe Bausch und der gesamte Verein setzen sich für Kinderrechte, für die Bekämpfung der Armut und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe in verschiedenen Ländern ein.

Im Moment läuft zum 25-jährigen Jubiläums des Vereins Tatort e.V. das Projekt "Mango Tango" zugunsten Preda auf den Philippinen. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Misereor. Die Kinderrechtsstiftung Preda, weltweit für den Einsatz für Kinderrechte bekannt ist. Mit zahlreichen Erfolgen konnte im Kampf gegen Kinderprostitution und andere Menschenrechtsverletzungen internationale Aufmerksamkeit erlangt werden. Im Rahmen des Projektes sollen bis zum Jahresende 10.000 Mangobaumsetzlinge finanziert werden. Für eine Spende von zehn Euro beschafft Preda einen Setzling und lässt ihn in der Region der indigenen Aeta-Völker pflanzen. In den zehn Euro sind zusätzliche Obstgewächse sowie die Transport-, Arbeits- und Pflegekosten der Setzlinge enthalten.

Ziele des Projekts sind das Einkommen der Kleinbauern zu sichern, nachhaltige Lebensmittelversorgung und die Lebenssituation der Indigenen Gemeinschaften zu verbessern. In der Spende enthalten sind auch Finanzierungen von Workshops zu Rechten der indigenen Frauen und Kindern sowie Aufklärung zu deren gesetzlichen Land- und Eigentumsrechten.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit des Tatort-Vereins mit Prea besteht seit 1998. Zu einem existenzsichernden Preis kauft Preda Fair Trade den Kleinbauern ihre Mangofrüchte in Bioqualität ab. Preda sichert den Mango-Bauernfamilien deren Lebensgrundlage durch den Fairen Handel mit diesen Mangos. In Deutschland werden die Bio- und Fair-Mango-Produkte in Kooperation mit der Fairhandelsgenossenschaft WeltPartner eG in Ravensburg zu vielen köstlichen Produkten verarbeitet und in den bundesweiten Weltläden verkauft. Der Welt-Laden Haßfurt unterstützt die MangoTango-Aktion mit dem Erlös von 500 Euro aus der Fair-Losung, die an der langen Einkaufsnacht stattfand.

Von: Michaela Selig (Geschäftsführung, Partnerschaft Dritte Welt e.V. - Welt-Laden)

Fair-Losung des Welt-Ladens bei der langen Einkaufsnacht.
Foto: Franz-Josef Selig | Fair-Losung des Welt-Ladens bei der langen Einkaufsnacht.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Pressemitteilung
Armutsbekämpfung
Kinderprostitution
Kinderrechte
Selbsthilfe
Vereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top