In diesem Schuljahr führt das Friedrich-Rückert-Gymnasium seinen ersten USA-Austausch durch. Im Februar reisten 21 Schülerinnen und Schüler des FRG zusammen mit zwei Lehrkräften, dem Organisator des Austauschs, Stefan Fenzl, und der Mitarbeiterin im Direktorat, Bettina Natterer, für 16 Tage nach Colorado, um dort die Horizon High School in Thornton (nahe Denver) zu besuchen und das Leben in amerikanischen Familien kennenzulernen.
Vor kurzem kamen nun die amerikanischen Schüler mit ihren Begleitlehrkräften Jason Herrman und Tracy Ziettlow zum Gegenbesuch in Deutschland an. Für die Jugendlichen ist dieser erste Besuch in Deutschland äußerst spannend und voller aufregender Erlebnisse. Und so waren sie stolz, dass sie vom Bürgermeister der Stadt Ebern, Herrn Hennemann, offiziell empfangen wurden.
Herr Hennemann zeigte der Gruppe das alte Rathaus und sprach im Sitzungssaal über die Geschichte der Stadt, das Stadtwappen, Sehenswertes in der Gegend, die Aufgaben der Stadtverwaltung und vieles mehr. Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto, der Übergabe der Gastgeschenke und einem Eis zur Abkühlung ging es dann wieder zurück ans FRG und zu den deutschen Gastgeschwistern, bei denen die amerikanische Gruppe noch ein paar Tage verweilt.
Von: Stefan Fenzl (Schule, Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern)