Beim 6. Netzwerktreffen des Vereins Haßberge Tourismus in Rügheim informierten sich Tourismusschaffende, Gastgeber und Gastronomen bei einem Fachvortrag über das Thema Nachhaltigkeit. In ihrer Begrüßungsrede untermauerte Susanne Volkheimer, Geschäftsführerin von Haßberge Tourismus, die Wichtigkeit des Themas.
Laut der aktuellen Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen für das Jahr 2021 war das Thema Nachhaltigkeit bei 20 Prozent der Kurzurlaubsreisen zwischen zwei und vier Tagen bei der Wahl der Destination ausschlaggebend. 2019 war das nur bei zehn Prozent der Kurzreisen der Fall. Eine nachhaltige Tourismusentwicklung bedeute auch, das Lebensgefühl in der Region stetig weiterzuentwickeln, das Bewusstsein für die Schönheit der Natur zu stärken und die Heimat für zukünftige Generationen zu bewahren.
"Wir brauchen ein freizeittouristisches Angebot und Tourismus, der uns allen guttut. Von guten Wander- und Radwegen, dem kulturellen sowie gastronomischen Angebot und einer intakten Natur profitieren Einwohner und Gäste gleichermaßen", so Volkheimer. Der erste Vorsitzende von Haßberge Tourismus e.V., Landrat Wilhelm Schneider, bedankte sich in seiner Rede bei den Teilnehmern für ihr Interesse und ihr besonderes Engagement, die Region weiterzuentwickeln. "Es liegt mir sehr am Herzen, dass die Qualität des touristischen Angebotes in unserer Region weiter vorangetrieben wird", so der Landrat. Deshalb sei es für ihn eine große Freude, dass der Naturpark Haßberge im Rahmen der "Qualitätsoffensive Naturparke" vom Verband Deutsche Naturparke e.V. erstmals für seine hervorragende Arbeit ausgezeichnet und zertifiziert worden sei.
"Auch die Errichtung eines weintouristischen Terroir-F-Informationspunktes durch den Verbund "Abt-Degen-Weintal" oder das neue Naturparkzentrum in Königsberg sind weitere Meilensteine auf dem Weg in eine nachhaltige Entwicklung der Region", schloss Schneider. Doch wie vermarktet man diese Nachhaltigkeit? Das beantwortete Thomas Ötinger, geschäftsführender Gesellschafter der marcapo GmbH Ebern, in seinem kurzweiligen Vortrag "Erfolg ist kein Zufall – Potenzial Positionierung über Nachhaltigkeit".
Von: Katja Müller, Haßberge Tourismus (Pressearbeit, Hassberge Tourismus e.V.)