Am dritten Adventssonntag, 17. Dezember, lädt die Marktgemeinde Burgpreppach zum Besuch des Weihnachtsmarkts ein. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Adventsgottesdienst sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche. Um 11 Uhr beginnt der Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Ausstellern.
Um 12.45 Uhr begrüßt Zweiter Bürgermeister Reinhold Klein alle Gäste vor dem Schlosseingang. Danach zeigen die "Schlossberger Hohnhausen" ihr musikalisches Können. Um 14 Uhr laden die Alphornbläser Haßberge ein zum Standkonzert. Es folgen die Leuzendorfer Musikanten mit ihrem Auftritt um 16 Uhr.
Um 17 sind vor allem die Kinder eingeladen zum Bilderbuchtheater im Bürgerhaus, wo das "Neinhorn" seinen Auftritt hat. Zur Aufführung kommt ein 55-minütiges Figurenspiel mit tollen Stabfiguren für die ganze Familie. Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich.
Über 40 Aussteller haben sich für den Weihnachtsmarkt angemeldet. Sie bieten regionale Spezialtäten, Weihnachtsdekoration, Blumendeko, Strickwaren, Genähtes oder Holzkunst. Hungern und dürsten muss niemand: zur Auswahl stehen Punschvariationen, Kartoffelsuppe mit Würstchen, Gegrilltes, Pizza, Waffeln und sonstige süße Leckereien. Kinder können auf dem Nostalgie-Kinderkarussell ihre Runden drehen.