Die Kirchenmusik in den Haßbergen veranstaltet am Samstag, 14. Dezember, um 20 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Haßfurt ein Weihnachtskonzert unter dem Titel "Te Deum, Bach & Gloria".
Aus dem Te Deum von Marc-Antoine Charpentier stammt auch die bekannte Melodie der Eurovisionshymne. Charpentier war einer der berühmtesten Komponisten des 17. Jahrhunderts am Hofe Ludwigs XIV in Frankreich.
Zu hören ist das ganze Werk mit Pauken und Trompeten, abwechselnden Solopartien und Tutti. Dazu gibt es das Gloria mit Streichern, Oboe und Trompete von Antonio Vivaldi sowie den sechsten Teil von Bachs Weihnachtsoratorium – mit Trompeten und Pauken im Orchester besetzt.
Neben dem Orchester Würzburg und der Kantorei Haßberge, stehen die Solisten Mechtild Söffler (Sopran), Kea Niedoba (Alt), Lars Tappert (Tenor) und Tohru Iguchi (Bass) mit Dirigent und musikalischem Leiter, Matthias Göttemann, auf der Bühne der festlich beleuchteten Kirche.
Eintrittskarten gibt es zu 25/20/15/10 Euro bei der Tourist-Information Haßfurt, Tel.: (09521) 688300 oder Tel.: (09523) 6957 oder an der Abendkasse 60 Minuten vor Beginn.