In der weihnachtlich geschmückten St. Laurentinus-Kirche in Ebern herrschte unlängst eine harmonische Mischung aus Musik und festlicher Atmosphäre. Das alljährliche Weihnachtskonzert des Friedrich-Rückert-Gymnasiums zog zahlreiche Besucher an und versetzte die Zuhörer in die richtige Stimmung für die bevorstehenden Feiertage.
Die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Rückert-Gymnasiums hatten sich in den Wochen vor dem Konzert intensiv auf ihren großen Auftritt vorbereitet, und ihre Mühen zahlten sich aus. Unter der Leitung der Musiklehrer Kathleen Hümmer, Isabel Fricke und Maximilian Ludwig präsentierten die talentierten jungen Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm, das von älteren Stücken (z.B. Cuncti simus concanentes aus dem 14. Jh.) über traditionelle Weihnachtslieder (z.B. Kling Glöckchen) bis hin zu modernen Songs (z.B. Christmas Lights von Coldplay) reichte.
Das Konzert begann mit zwei beeindruckenden Orgelstücken, bei denen Robert Goldammer nicht nur technische Finesse, sondern auch eine bemerkenswerte emotionale Tiefe in seiner Darbietung zeigte. Anschließend begeisterten die verschiedenen Chöre und Ensembles des FRG das Publikum und sorgten für ca. 90 Minuten voller weihnachtlicher Stimmung. Das von vier Lehrern (K. Hümmer, I. Fricke, B. Natterer, M. Ludwig) performte Lied Jingle Bells sorgte ebenso für Begeisterungsstürme wie auch das "Mitmachstück" Deck The Halls, bei dem Kathleen Hümmer das gesamte Publikum zum Singen animierte.
"Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement und Hingabe unsere Schülerinnen und Schüler an die Vorbereitung dieses Konzerts herangehen. Das Weihnachtskonzert ist nicht nur eine musikalische Darbietung, sondern auch ein Ausdruck von Gemeinschaft und Teamarbeit", sagte Schulleiter Martin Pöhner, der nach dem gelungenen Konzert allen Beteiligten seinen Dank aussprach.
Mit diesem gelungenen Abschluss des Kalenderjahres 2023 wünscht die Schulfamilie des FRG frohe Weihnachten.
Von: Stefan Fenzl (Schule, Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern)