zurück
HAßFURT
Warum fliehen Menschen aus Afghanistan?
Sabine Weinbeer
 |  aktualisiert: 20.02.2017 03:44 Uhr

Kenner des Landes am Hindukusch ist Dr. Reinhard Erös, der auf Einladung der Lions-Clubs Haßberge und des Kulturamts Haßfurt am Mittwoch, 22. Februar, um 20 Uhr in der Rathaushalle Haßfurt zum Thema „Afghanistan – Fluchtursachen und ihre Bekämpfung“ mit Bildern referiert.

Dr. Reinhard Erös, kennt das Land am Hindukusch seit 30 Jahren. Während der sowjetischen Besatzung des Landes in den 80er Jahren hat er sich von der Bundeswehr ohne Bezahlung beurlauben lassen, um über fünf Jahre die Bevölkerung in den Bergdörfern in primitiven Höhlenkliniken medizinisch zu versorgen.

Persönliche Erfahrungen

2001 gründete er die „Kinderhilfe Afghanistan“ und hat seither in ehemaligen Taliban-Hochburgen im Osten des Landes mehrere Dutzend Mädchenschulen, Waisenhäuser, Berufsschulen, eine Universität und Krankenstationen aufgebaut. Dr.

Erös hat über zehn Jahre lang Polizeibeamte, Militärs, Hilfsorganisationen und Journalisten für ihren Einsatz in Afghanistan ausgebildet, das Auswärtige Amt und den Bundestagsausschuss „Entwicklungshilfe“ beraten und in mehr als 3000 Veranstaltungen im In- und Ausland über Afghanistan referiert. In seinen beiden Büchern „Tee mit dem Teufel – als Arzt in Afghanistan“ und „Unter Taliban, Warlords und Drogenbaronen“ erklärt Dr. Erös Kultur ebenso wie die jüngste Geschichte und schildert seine persönlichen Erfahrungen aus einem noch immer archaisch geprägten Land.

Der Vortrag soll Gelegenheit bieten, sich aus erster Hand über Afghanistan zu informieren, sich eine Meinung über die Bekämpfung von Fluchtursachen zu bilden und anstelle eines Eintrittsgeldes werden Spenden für die Hilfsorganisation von Dr. Erös erbeten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Sabine Weinbeer
Auswärtiges Amt
Bundeswehr
Hindukusch
Kulturämter
Taliban
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top