zurück
Eltmann
Wallburg-Realschule feiert Jubiläum als Fairtrade-Schule
Das Fairtrade-Team der Wallburg-Realschule Eltmann um Schulleiterin Manuela Küfner sowie die betreuenden Lehrkräfte Susanne Müller und Kirsten Christiansen lädt zu Veranstaltungen in der 'Fairen Woche' ein.
Foto: Günther Geiling | Das Fairtrade-Team der Wallburg-Realschule Eltmann um Schulleiterin Manuela Küfner sowie die betreuenden Lehrkräfte Susanne Müller und Kirsten Christiansen lädt zu Veranstaltungen in der "Fairen Woche" ein.
Günther Geiling
 |  aktualisiert: 01.10.2023 02:58 Uhr

Seit September 2013 trägt die Wallburg-Realschule in Eltmann den Titel "Fairtrade-Schule". Sie setzt sich aktiv für fairen Handel und Nachhaltigkeit ein. Sie war die erste Fairtrade-Realschule im Bezirk Unterfranken. Sie feiert das Jubiläum im Rahmen der deutschlandweiten "Fairen Woche".

Schulleiterin Manuela Küfner ist begeistert über das Engagement ihrer Schüler und des Fairtrade-Teams. Über das Jubiläum sagt sie, es markiere eine Dekade engagierten Einsatzes für Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und bewusstes Handeln.

Das Fairtrade-Team des Schule hat in der Vergangenheit Workshops zum Thema "Faire Mode" oder "Fairer Kakaoanbau" konzipiert und das Thema so jüngeren Mitschülern nahegebracht. Im Rahmen der "Fairen Woche" sind wieder mehrere Veranstaltungen geplant. Am Freitag, 29. September, findet an der Schule ein Vortrag zum Thema "Grüner Knopf" statt, der die Bedeutung von fairen Produktionsbedingungen und umweltfreundlichen Materialien beleuchtet. Ihn gibt es am gleichen Abend um 19.30 Uhr im Adolph-Kolpinghaus noch einmal, dann offen für die ganze Bevölkerung.

Vom 2. bis 13. Oktober gibt es eine interaktive Ausstellung in der Aula, die den Schülern die Möglichkeit bietet, sich mit globalen Herausforderungen auseinanderzusetzen und konkrete Schritte zur Verbesserung der Welt zu erkunden.

Ihren Höhepunkt erreichen die Jubiläumsfeiern am Samstag, 30. September, mit einem Gebrauchtwaren-Basar an der Georg-Göpfert-Mittelschule. Von 10 bis 12 Uhr haben interessierte Schüler aus beiden Schulen die Gelegenheit, gebrauchte Kleidung, Spielsachen, Bücher und mehr zu verkaufen. Zusätzlich bieten sie Ski- oder Snowboardkleidung an. Die Grundschule lädt zu einem Flohmarkt von 9 bis 11 Uhr ein.

Der Basar soll nicht nur eine Möglichkeit sein, nachhaltiges Handeln zu fördern, sondern auch eine Gelegenheit, die Schulgemeinschaft zu stärken. Das Jubiläum als Fairtrade-Schule sieht man an der Realschule nicht nur als Anlass zum Feiern, sondern auch als ein Meilenstein auf dem Weg zu einer gerechteren Zukunft. Inzwischen gibt es in Deutschland 850 Fairtrade-Schulen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eltmann
Günther Geiling
Georg-Göpfert-Mittelschule Eltmann
Grundschule Ebelsbach
Jubiläen
Mitschüler
Wallburg-Realschule Eltmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top