Beim 9. Wald-Konzert im Landschaftspark Bettenburg bei Hofheim geht es um Romantik, Musik, Poesie und um den Wald. Eric Fergusson (Bass-Bariton) und Paul Sturm (Klavier) musizieren und rezitieren mitten im Wald an der Minnesänger-Kanzel. Ihr Thema: Fernweh. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Vereins Haßberge Tourismus entnommen.
Das Fernweh der Romantik war freilich ein anderes als das heutige. Damals konnte man sich nicht (theoretisch) in einen Flieger setzen und dem Alltag entfliehen. Ganz abgesehen von den völlig anderen Einkommensverhältnissen und der fehlenden Infrastruktur. Aber aus diesem Mangel und der Sehnsucht entstanden auch pralle Lyrik und musikalischer Verve.
Die Besucher erwarten Stücke von Silcher, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Poulenc, Porter und Lara. Die Dichter sind unter anderem Brentano, Eichendorff, Heine und Geibel. Ein buntes, abwechslungsreiches und spannendes Programm.
Bei schlechtem Wetter wird das Konzert auf den 3. Oktober um 16 Uhr verlegt.
Anfahrt über die Straße Hofheim in Richtung Manau. Nach dem Wald links ab. Parkplätze am Waldrand. GPS-Koordinaten: 50.156851N 10.553763E.