zurück
Rügheim
Wahnsinnig gut: "Kirchenmusik in den Haßbergen" brachte Carmina Burana von Karl Orff auf die Bühne
Dekanin Anne Salzbrenner, laut Mattias Göttemann die 'beste Chefin der Welt', eröffnete die Abendveranstaltung
Foto: Wolfgang Aull | Dekanin Anne Salzbrenner, laut Mattias Göttemann die "beste Chefin der Welt", eröffnete die Abendveranstaltung
Wolfgang Aull
 |  aktualisiert: 26.07.2024 02:45 Uhr

Rügheim, Friedhofstraße 7. Ein stillgelegtes Fabrikgebäude, die "Alte Ziegelei": Betonboden, Ziegelwände, Blechdach. Hier ein ausrangiertes Gebläse, dort eine alte Leiter. "Lebe wohl!" steht mit roter Farbe auf der Wand. Matthias Göttemann, Dekanatskantor im Landkreis Haßberge, schaute sich vor einiger Zeit hier um, und ihm wurde ganz warm ums Herz: "Es gibt Räume, die rufen Visionen hervor."

Matthias Göttemann in Aktion: 'alles wie aus einem Guss'
Foto: Wolfgang Aull | Matthias Göttemann in Aktion: "alles wie aus einem Guss"

Platz, um 160 Sängerinnen und Sängern eine Bühne zu bieten, und für über 500 Zuhörende Stühle aufzustellen. Welch ein Ambiente, der perfekte Ort, um einer großen Dame die Ehre zu erweisen: der Schicksalsgöttin Fortuna, in dem imposanten Werk Carmina Burana von Carl Orff. Die römische Göttin hält alle Fäden der Welt in ihren Händen: Freud und Leid, Sinnlichkeit und Versuchung, Weinseligkeit und Verderben. Sie verteilt, niemand kann ihr entrinnen.

Von der Vision zur Realisierung

Der Vision folgte die Realisierung, und zeigte sich Fortuna von ihrer besten Seite: Brigitte Krause saß gebannt in der Zuhörerschaft. und sie kam anschließend aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: "Das war wahnsinnig gut, alles wie aus einem Guss, Ansatz perfekt, Homogenität überragend, und die Stimmen ergreifend." Mit geschlossenen Augen hätte sie gelauscht, um ja keine Sequenz zu verpassen.

Generationen übergreifendes Miteinander: Kantorei Haßberge und Musicalchor Junge Stimmen
Foto: Wolfgang Aull | Generationen übergreifendes Miteinander: Kantorei Haßberge und Musicalchor Junge Stimmen

Göttemann reichte den Lob weiter an die Aktiven der Kantorei Haßberge, dem Oratorienchor Würzburg, dem Musicalchor Junge Stimmen, der Solistin und den Solisten sowie dem Onyx Klavierduo und dem Schlagzeugensemble mit Pauken.

Gestartet hatte der Abend hatte mit einer wunderbaren Leichtigkeit, vierhändige Klavierstücke, laut Komponist Samuel Barber "Erinnerungen, an die man liebevoll zurückdenkt". Danach erklang Ghanaia, "eine Hommage an die Rhythmen Ghanas und an die Weisheit der Menschen, die diese Musik seit Jahrhunderten an ihre Nachfahren weitergeben", wie Komponist Matthias Schmitt erklärt.

Jubiläumsfeier in Rügheim`s Mitte: die Kantorei Haßberge feierte ihr 20-jähriges Bestehen
Foto: Wolfgang Aull | Jubiläumsfeier in Rügheim`s Mitte: die Kantorei Haßberge feierte ihr 20-jähriges Bestehen

Nach der Veranstaltung wurde gefeiert: 20 Jahre Kantorei Haßberge. Mitten in Rügheim, bei Vollmond, unter netten Menschen und bei ausgelassener Stimmung. Fortuna hatte es ausgesprochen gut gemeint mit ihren Schützlingen an diesem Abend.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rügheim
Wolfgang Aull
Carl Orff
Carmina Burana
Rügheim
Samuel Barber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top