Auch wenn er inzwischen schon beinahe ein Vierteljahrhundert Hofheim verlassen hat – vielen dürfte Wolfgang Krug noch bekannt sein. Auch deshalb, weil er nie den Kontakt in seine Heimatstadt hat abreißen lassen, obwohl er seit inzwischen 15 Jahren Bürgermeister der Gemeinde Holdorf im Landkreis Vechta in Niedersachsen ist (wir berichteten). Und dort war vor kurzem Bürgermeisterwahl.
Dass er auch ein wenig stolz ist, ist Krug selbst am Telefon anzumerken: 81 Prozent der Wählerstimmen hat er auf sich vereinen können und damit seinen Herausforderer weit hinter sich gelassen. Krug war gemeinsamer Kandidat von CDU und SPD.
Rund 7400 Einwohner hat die Gemeinde Holdorf. Für Krug hat nun die dritte Amtszeit in der Gemeinde begonnen. Bevor der 53-jährige Ex-Hofheimer Bürgermeister in der niedersächsischen Gemeinde wurde, war er Bürgermeister im Ostseebad Zinnowitz auf der Insel Usedom, von 1996 bis zum Jahr 2004.
Zu Besuch war Krug vor wenigen Tagen in Hofheim. Was ihm dabei aufgefallen ist: „Die Innenstadt ist optisch schöner geworden. Vor allem die Hauptstraße wirkt richtig einladend“, so Krug. (dix)