Traditionell wird beim BLLV-Kreisverband Ebern der vorweihnachtliche Nachmittag dazu genutzt, ein paar ruhige Stunden unter Gleichgesinnten zu verbringen und dabei Mitglieder für ihre Treue zum Verein zu würdigen. Eingangs gab die Vorsitzende Birgit Finzel einen detaillierten Rückblick auf die vergangenen beiden Jahre und ließ die wichtigsten Veranstaltungen noch einmal Revue passieren. Danach stellte sie noch den zum Teil schon fertiggestellten Jahresplan für 2023 vor, wo sich kulturelle, gesellige und informative Angebote die Waage halten.
Im Mittelpunkt des Nachmittags stand die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder. Ein Vierteljahrhundert sind Sabine Pascher und Heike Wagener beim Verein; Gertrud Ibler ist nunmehr seit vier Jahrzehnten Mitglied. Auf fünfzig Jahre Vereinszugehörigkeit bringt es Karin Bachstein, und 55 Jahre halten Sigrid Carl, Armin Dominka, Jens Fertinger und Günther Schnabel dem Verband die Treue. Die seltene Ehrung für 60-jährige Zugehörigkeit erhielt Manfred Zimmer. Birgit Finzel überreichte zusammen mit Stefan Wohlfromm den anwesenden Jubilaren die entsprechende Urkunde sowie ein Wein- oder Blumenpräsent.
Zum Schluss gaben Manfred Zimmer und Wolfgang Köhler einen Mehrjahresrückblick in Wort und Bild von Mehrtagesreisen, Tagesfahrten und Exkursionen. Für jene, die bei der einen oder anderen dabei gewesen waren, gab es nette Erinnerungen; für diejenigen, die eine Teilnahme versäumt hatten, konnte es ein Impuls gewesen sein, die entsprechenden Angebote für das kommende Jahr zuverlässig im persönlichen Kalender einzuplanen.
Von: Jens Fertinger (Pressereferent, BLLV-Kreisverband Ebern)