Der SPD-Ortsverein Sand lädt seine Mitglieder, Anhänger und Freunde am Samstag, 12. Oktober, ab 19 Uhr zu einem Federweißen-Abend in die Scheuern im Hümmer-Hof ein. Aus organisatorischen Gründen wird bis zum 5. Oktober um Anmeldung bei Erika Scherer unter Tel. (0 95 24) 15 98 gebeten.
Erneuerbare Energien im Kreis: Wasserkraftwerk in Limbach
Fast im Verborgenen trägt eine Form der erneuerbaren Energien schon jahrzehntelang zur Energieerzeugung im Landkreis bei: die Wasserkraft. Zuverlässig und rund um die Uhr wird beispielsweise am Main Strom erzeugt und in das Netz eingespeist. Peter Fella führt am Dienstag, 8. Oktober, von 15 bis 16 Uhr durch das Laufwasserkraftwerk Limbach der E.on-Wasserkraft GmbH. Hier können Interessierte die Anlage von innen besichtigen und Informationen zur technischen Leistung aus erster Hand erhalten. Treffpunkt ist an der Schleuse in Limbach. Anmeldung ist erforderlich beim UmweltBildungsZentrum Oberschleichach unter Tel. (0 95 29) 9 22 20.
Shiatsu-Kurs an der Volkshochschule
„Shiatsu – Berührung, die bewegt“ ist ein neues Kursangebot der Volkshochschule Landkreis Haßberge ab Mittwoch, 9. Oktober. Der Kurs findet an sieben Abenden, jeweils von 19.30 bis 21 Uhr, im Kursraum in Haßfurt, Hofheimer Straße 18, statt. Shiatsu ist ein aus Japan stammendes System energetischer Körperarbeit und Lebenskunde. Helga Arnhold erklärt die Grundlagen, eine einfache Massage auf der Basis der Meridiane wird eingeübt und ausgetauscht. Ergänzend bringen Meridiandehnungen Schwung und Frische in den Körper. Anmeldungen nimmt die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 95 21) 9 42 00 entgegen.
Aufgepasst beim Neubau
Wer bauen möchte, steht einer Vielzahl von Möglichkeiten und Angeboten gegenüber. Eine vergleichende Gegenüberstellung der verschiedenen Arten des Bauens (Holzständerbau, monolithischer Massivbau oder Massivbau mit Wärmedämmverbundsystem) gibt Andreas Binder am Mittwoch, 9. Oktober, von 19 bis 21.15 Uhr. Dabei geht der Bautechniker und Energieberater darauf ein, was bei den Detailausführungen besonders zu beachten ist, wie Wärmebrücken minimiert werden oder welche Bodenplattendämmsysteme zur Ausführung kommen können. Anmeldung ist erforderlich beim UmweltBildungsZentrum Oberschleichach unter Tel. (0 95 29) 9 22 20.
Wolpert liest, und der Wiesenbronner Dreiklang singt
Das neue Mundart-Buch „Fränkische Spätlese“ von Wilhelm Wolpert beschäftigt sich mit den Menschen, die alt werden wollen, aber nicht alt sein wollen. Zehn humorvolle Geschichten und zahlreiche Gedichtli behandeln die Nöte, aber auch die schönen Erlebnisse des Mannes auf dem Höhepunkt seiner Gelassenheit und die Erlebnisse der Frau auf dem Höhepunkt ihrer Reife.
Wolpert stellt das Buch den Haßfurtern in der Stadthalle am Freitag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr vor. Die Würze aber an diesem Leseabend kommt von einer Gesangsgruppe, dem Wiesenbronner Dreiklang. Die fünf jungen Damen geben mit fränkischen Liedern ihren Senf dazu, und diese Mischung sorgt sicher wieder für einen flotten, heiteren Mundart-Abend. Karten für diese Veranstaltung sind bei der Firma Lederwaren Schweinfest unter Tel. (0 95 21) 35 28 erhältlich.
„Atempausen vom Alltag“
„Atempausen vom Alltag“ heißt ein Veranstaltungsangebot am Samstag, 12. Oktober, von 9.30 bis 16.30 Uhr im Umweltbildungszentrum Oberschleichach. Gaby Schmitt und Christiane Schmitt vermitteln Übungen auf den Grundlagen des „Erfahrbaren Atems“ nach Ilse Middendorf. Die Übungen helfen, Spannungen abzubauen und innere Ausgeglichenheit wiederzufinden und können ganz einfach in den Alltag integriert werden. Anmeldung beim UBiZ Oberschleichach unter Tel. (0 95 29) 9 22 20.