Einen gewaltigen Start hat der Vorverkauf für das diesjährige Rösler Open Air auf Schloss Eyrichshof hingelegt. Wie Schlossherr Hermann von Rotenhan und Wolfgang Heyder, Geschäftsführer des Veranstaltungsservice Bamberg, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz mitteilten, werden für die sechstägige Veranstaltung vom 23. bis 28. Juli insgesamt bis zu 17 000 Konzertbesucher erwartet. In diesem Jahr wird es auch einen neuen Schwerbehinderten-Parkplatz geben. Für Gehbehinderte ist der Weg vom Parkplatz zu den Plätzen somit noch kürzer.
Die Auftritte der Ersten Allgemeinen Verunsicherung unter dem Motto „1000 Jahre EAV – Abschiedstournee (Die Erste)“ am 25. Juli ist ebenso fast ausverkauft, wie der Auftritt von Rea Garvey im Rahmen seiner „Neon Summer Tour“ am 28. Juli. Noch gibt es einige Karten, der Veranstalter rechnet aber damit, dass diese in den nächsten zwei Wochen Abnehmer finden werden.
Voraussichtlich auch voll wird es bei Wincent Weiss am 27. Juli. 80 Prozent der Karten seien schon verkauft, so Heyder. Mit der Präsentation seines neuen Albums „Irgendwie anders“ dürfte der junge Sänger, der in seinen Songs Geschichten erzählt sowie Stimmungen und Emotionen teilt, noch weitere Fans zu dem Konzertbesuch animieren. Spätestens Mitte Juni sei mit einem Ausverkauf zu rechnen.
Bis zu 2700 Zuschauer werden für „Status Quo“ erwartet die am 23. Juli ihre „Back! on Tour 2019“ vor der Schlosskulisse präsentieren. Den Support für die seit über 50 Jahren aktiven Hitlieferanten werden in Ebern „Dr. Woo's Rock'n'Roll Circus“ übernehmen. Die Vorband sei keine Unbekannte, so Hermann von Rotenhan, seien sie doch bereits schon einmal beim Open Air aufgetreten. Über 50 Songs packen die Profimusiker in einen nahtlosen Mega-Song, der durch fließende Übergänge Überraschendes und Vertrautes mixe.
Auch bei Konstantin Wecker, der am 24. Juli mit dem Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie im Rahmen seiner „Weltenbrand Tour 2019“ zu Gast sein wird, soll es im bestuhlten Schlosshof voll werden. Nachdem der Münchner Liedermacher dieses Jahr nicht mehr auf Kloster Banz auftritt, rechnet man damit, dass es den ein oder anderen Banzer Stammgast nach Schloss Eyrichshof ziehen werde.
Etwas enttäuscht ist Wolfgang Heyder vom bisherigen Vorverkauf für „Angelo Kelly & Family“ am 26. Juli. Nachdem die Gruppe im vergangenen Jahr auf Burg Wertheim für eine tolle Stimmung gesorgt hatte, seien die Erwartungshaltungen für Ebern etwas anders gewesen als die Realität. Zuversichtlich zeigt sich der Veranstalter aber dennoch, dass das Konzert der „Irish Summer Tour 2019“ ein Erfolg wird.
Angelo, seine Frau Kira, die Kinder Gabriel, Helen, Emma, Joseph und William wollen das Publikum mit auf eine ganz wunderbare Reise nehmen. Die Familie wird dabei von original irischen Musikern unterstützt. So soll auch die Stimmung eines Irish Pups auf die Open Air Bühne gezaubert werden.
Karten für das Rösler Open Air wird es auch vom 8. bis 10. Juni beim 16. Gartenfest auf Schloss Eyrichshof geben. Alle Kartenkäufer, die während der drei Tage ein Open Air Ticket erwerben, können an einer Verlosung teilnehmen, bei der es jeweils zwei Freikarten für die bis dahin sicherlich ausverkauften Konzerte der EAV und von Rea Garvey zu gewinnen gibt.
Konzertkarten gibt es auch weiterhin an den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.