Fast auf den Tag genau nach der legendären Abschlussfahrt im Juli 1973 fand ein außergewöhnliches Klassentreffen der damaligen 10K und 10M der Realschule Hofheim statt, in besonderer Umgebung, im geschichtsträchtigen Königsberg in Bayern. Das Jubiläum begann mit einer Stadtführung. Da zur gleichen Zeit das 175-jährige Bestehen der Königsberger Bürgerwehr im Rahmen einer Großveranstaltung auf dem Marktplatz begangen wurde, war eine unvergleichbare Kulisse geboten.
An der Führung durch den außerordentlich kundigen "Onkel Walter" Schneider nahmen neben den ehemaligen Schülerinnen und Schülern in gewisser imaginären Weise Geschichtspersönlichkeiten teil wie Regiomontanus, Feldmarschall Tilly, Reichsgraf von Seckendorff und der südlichste Roland Deutschlands, sowie ebenso Fernsehstars wie Hans-Joachim Kuhlenkampff oder Carolin Reiber.
Im Anschluss daran erfolgte ein überaus gesprächiges Zusammensein auf dem Schlossberg in der dortigen Gaststätte in historischer Kulisse.
Zur Essenszeit wurde es dann auch etwas ruhiger. Aufgestellt war eine Collage mit Klassenbildern von zurückliegenden Treffen, aber auch Aufnahmen aus Amsterdam u.a. mit Johann Cruyff im Wachsfigurenkabinett. Und Erinnerungen wurden wach an die nicht ganz problemlose Brauerei-Besichtigung ("100 Jahre Heineken"). Ausgelegt waren abermals Bravo-Jugendzeitschriften aus dem Jahr 1969 mit Little Joe und Peggy March. Abschließend erklangen einige Songs aus der damaligen Hitparade ("House of the Rising Sun", "Venus", "Lola").
Allen hat das Wiedersehen gefallen, einige waren von weither angereist, aber auch ein Königsberger war unter den Teilnehmern.
Zum Ausklang trafen wir uns erneut in kleinerer Schar am nun gefüllten Marktplatz unter Zeltüberdachung. Der Festbetrieb ringsrum war ebenso beeindruckend wie die nun mehr persönlichen Gespräche und die überragenden blasmusikalischen Einlagen der Urlesbacher Musikanten. Als der Abend näher kam war das Jubiläum vorüber, doch einige verharrten noch in einer einzigartigen Stimmungslage.
Die Organisation hat im Vorfeld Ottmar Steigmeier übernommen, unterstützt durch Wolfgang Baumeister.
Von: Harald Schneider (für den Freundeskreis Realschule Hofheim)