Wer mit dem Gedanken spielt, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, wird mit vielen Herausforderungen und Fragen konfrontiert. Um Gründungswillige bei ihrem Vorhaben zu unterstützen und ihnen das richtige Handwerkszeug mitzugeben, bieten Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung im Landkreis Haßberge ein umfangreiches Jahresprogramm mit Vorträgen, Workshops und Einzelberatungen an. Darüber informiert das Landratsamt Haßberge in einer Pressemitteilung, der folgender Text entnommen ist. Die Teilnahme ist kostenfrei, damit sich Interessierte ohne finanzielles Risiko über die wichtigsten Aspekte einer Gründung informieren können.
Am Mittwoch, 3. Mai findet, um 19 Uhr in der Rathaushalle in Ebern der nächste Vortrag statt. Referent Florian Sußner beleuchtet in rund zwei Stunden, welche Eigenschaften man als Gründerin oder Gründer mitbringen sollte und wie es gelingen kann, eine Unternehmerpersönlichkeit zu entwickeln.
Identifikation persönlicher Stärken
Wer sich dann intensiver mit der Entwicklung von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen beschäftigen will, hat dazu die Möglichkeit am Donnerstag, 11. Mai. Von 9 Uhr bis 16 Uhr bieten Bernd Geisel und Daniela Winter von der Mehrwertstatt einen Workshop im Landhotel Rügheim an. Dabei geht es nicht nur um Business-Ziele, sondern auch um die Identifikation persönlicher Stärken, die Erkennung von Stärken und Risiken sowie die Herausarbeitung von Verbesserungspotentialen.
Zur ausführlichen Klärung individueller Fragen werden zudem Einzelberatungen angeboten. Die beiden Beraterinnen Katrin Schmitt und Marion Schneider widmen sich sämtlichen Anliegen angehender Gründerinnen und Gründer und vermitteln hilfreiche Praxistipps. Die nächsten Beratungstermine finden am 9. Mai, am 20. Juni und am 18. Juli im Landratsamt Haßberge statt.
Eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen für alle Angebote erforderlich, entweder per Online-Formular unter www.regionalmanagement-hassberge.de/machdeinding/ oder per E-Mail an regionalmanagement@hassberge.de bzw. unter Tel.: (09521) 27-650. Unter der genannten Webadresse sind zudem weitere Informationen zum Jahresprogramm 2023 verfügbar.