zurück
HASSBERGKREIS (IZ)
Von den „Lebensmittelpaten“ bis zur „Pflückaktion“
Elaine Berisha und Cristian Cenadi wollen mit ihrer Facebookseite schlechter Gestellten eine Freude bereiten.
Foto: Archivfoto | Elaine Berisha und Cristian Cenadi wollen mit ihrer Facebookseite schlechter Gestellten eine Freude bereiten.
Redaktion
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:20 Uhr

Die Gruppe „Verschenken & Verlosen“ existiert erst seit fünf Monaten auf Facebook, hat aber mittlerweile schon mehr als 36 000 Mitglieder. Elaine Berisha aus Bundorf hat die Facebookgruppe gegründet mit der Absicht, finanziell schlechter gestellten Menschen eine Freude zu bereiten.

So kann jeder, der zuhause etwas übrig hat, einem anderen ein Paket zukommen lassen. Der Empfänger kommt einzig für das Porto auf. Auf diesem Weg haben schon Kosmetik, Lebensmittel, Gutscheine, Kleidung, Spielsachen oder Reisegutscheine, Erotikartikel und Brautkleider einen neuen Besitzer gefunden. Über dieses Netzwerk schreiben sich Menschen, die sich zunächst noch fremd sind, und schicken sich dann bundesweit und darüber hinaus Pakete zu. „Jeder kann egal was verschenken und verlosen“, sagen die Betreiber.

Aber nicht nur Privatpersonen beteiligen sich an dieser Aktion. Auch zahlreiche Firmen unterstützen „Verschenken & Verlosen“. So schickte das Filmstudio Babelsberg Eintrittskarten, Wela ließ den Administratoren Suppen zukommen, Avon lieferte Kosmetikprodukte. Auch von Hyundai, Schöffel oder einer Ladenbesitzerin, die Bonprix- und Otto-Mode vertreibt, kam Unterstützung. Doch die Suche nach Sponsoren ist für Berisha und ihre Kollegen noch lange nicht zu ende. Sie erhoffen sich mehr Hilfe aus dem Landkreis – sei es privat oder durch Firmen. Denn gerade im Heimatlandkreis ist die Seite noch relativ unbekannt, sagt die Betreiberin.

Berisha kümmert sich zusammen mit dem Knetzgauer Cristian Cenadi um die Gruppe, fünf weitere Bekannte sind inzwischen Teammitglieder geworden. Sie prüfen Dokumente, die belegen, dass bei ihren „Kunden“ tatsächlich eine gewisse Hilfsbedürftigkeit besteht, überprüfen Versandkosten und vor allem den Datenschutz. Des Weiteren sei es wichtig, dass sie Beschreibungen und Fotos der Pakete anschauen. Denn „Verschenken & Verlosen“ verschickt „keinen Schrott“. Die Gegenstände müssen in einem guten Zustand sein, betonen die Betreiber, denen die Seriosität der Seite besonders wichtig ist. Deshalb werden Mitglieder, die negativ auffallen, nach einer Ermahnung bei weiteren Auffälligkeiten auch schon mal aus der Gruppe ausgeschlossen.

Berisha beschreibt die Seitengründung als „spontane Aktion“, die aus „Lust und Laune heraus entstanden“ sei. Die dreifache Mutter findet es wichtig, an Menschen zu denken, die wenig Geld zur Verfügung haben.

Und die Seite stößt auf große Ressonanz: Oft lesen die Betreiber der Non-Profit-Seite auf der Pinnwand Nachrichten wie „Ihr seid super!“. In einem Jahr rechnen sie damit, die 100 000-Mitglieder-Marke geknackt zu haben. Die Seite soll ein Selbstläufer werden, was mittlerweile schon fast erreicht sei. Täglich laufen mindestens 100 Verlosungen ab, mindestens 50 Facebooknutzer werden pro Tag neue Mitglieder.

Einige Nachahmerseiten gibt es laut Berisha in Facebook bereits, lediglich eine davon habe aber ähnlich viele Mitglieder.

Derzeit seien viele verschiedene Aktionen im Gange: So gibt es die „Lebensmittelpaten“, die einer ausgewählten Familie einmal pro Monat ein Paket mit Lebensmitteln schicken. In der Weihnachtszeit wollen die Betreiber einen Adventskalender ohne Versandkosten, eine Nähaktion, bei der sie Schals und Mützen stricken, häkeln oder nähen und dann an Kinder senden, und eventuell eine Plätzchenaktion realisieren. Außerdem können sich die Mitglieder Kinder auswählen, die ihre Vorlieben vorstellen. Mit ihnen treten die Spender dann in Kontakt und schicken ihnen Pakete zu.

Man könne auch anonym teilnehmen, die große Dankbarkeit, auf die man stoße, sei aber eine tolle Erfahrung, sagt Elaine Berisha.

Bei Interesse freuen sich die Seitenbetreiber der über eine Email an verschenken.mit.herz@gmail.com oder Kontakt über die Facebookseite „Verschenken & Verlosen (+ rotes Herz)“.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Armut
Filmstudio Babelsberg
Freude
Hyundai
Versandkosten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top