zurück
Von Campern, Anglern und Kajakfahrern
Leonie (11 Jahre) und Curtis (4 Jahre) aus Berlin sind bei ihrem Opa Reiner Greich in Unterhohenried zu Besuch und machen am Kleidersee erste Übungsfahrten mit dem Kajak.
Foto: Michaela Salfer | Leonie (11 Jahre) und Curtis (4 Jahre) aus Berlin sind bei ihrem Opa Reiner Greich in Unterhohenried zu Besuch und machen am Kleidersee erste Übungsfahrten mit dem Kajak.
Redaktion
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:25 Uhr

Der Kleidersee. Für mich als nicht Einheimische ist es zunächst gar nicht so einfach, dieses kleine, unterfränkische Idyll zu finden. Doch nach kurzer Zeit werde ich südlich von Augsfeld fündig und treffe am Ufer zwischen Schilf und Bäumen Reiner Greich aus Unterhohenried. Er genießt mit seinen Enkeln Leonie (11 Jahre) und Curtis (4 Jahre) aus Berlin den sonnigen Tag am See und zeigt ihnen, wie man Kajak fährt. „Früher war ich oft hier“, erzählt er. „Aber heute ist es das erste Mal seit zwölf Jahren, dass es mich wieder an den See verschlagen hat.“ Viel hat sich verändert, sagt er. Früher gab es deutlich weniger Schattenplätze und der Eingangsbereich zum See war breiter. Dafür sei das Flair heute deutlich naturbelassener. Curtis paddelt mit Schwimmflügeln im Wasser, umrundet seine Schwester, die stolz auf dem Kajak thront und erklärt eifrig: „In Berlin haben wir auch Seen, aber so einen nicht!“ Und Leonie fügt hinzu: „Hier kann man Kajak fahren!“ Ein seichterer Einstieg ins Wasser wäre toll, sagt der Opa. „Man könnte zum Beispiel Sand aufschütten, das wäre dann auch kinderfreundlicher. Aber sonst finde ich es hier genau wie früher wunderschön.“

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar