
Für Montag, 23. Oktober, lädt der Verein Haßberge Tourismus zum jährlichen Tourismustreffen ins Schloss nach Burgpreppach ein. Gastgeber des Abends sind die Schlossbesitzer, die Familien Fuchs von Bimbach-von Deuster. Thema dieses Netzwerktreffens für Akteure im Tourismus sind die Burgen, Burgruinen und Schlösser der Region. Hierzu erwartet die Gäste ein Vortrag des Burgenforschers Dr. Joachim Zeune, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.
Für das Treffen, welches die Tourismus- und Freizeitschaffenden der Tourismusregion Haßberge und nördlicher Steigerwald einmal im Jahr zusammenbringt, ist folgendes Programm geplant: 17 Uhr Eröffnung durch den Vorsitzenden von Haßberge Tourismus; 17.30 Uhr Impulsvortrag "Burgruinen, Burgen und Schlösser: Eine geschichtliche Reise durch den Deutschen Burgenwinkel".
Um 18.30 Uhr wird der neue digitale Entdecker-Guide, eine Handy-App für Rad-Touristen vorgestellt. Als Beispiel für die Anwendung dient die E-Rad-Themenroute "Als der Adel seine Burg verließ". Dieser Guide wurde von Haßberge Tourismus für das neue E-Radtourismusprojekt entwickelt und soll die Radfahrer mit Hintergrundinformationen und Anekdoten versorgen.
Ab 18.45 Uhr erfolgt die Urkundenverleihung der DTV-Sterne-Klassifizierung 2023 an die Gastgeber. Alle Vermieter von Ferienwohnungen oder -häusern, die sich 2023 zum ersten Mal oder wiederholt der Prüfung durch den Deutschen Tourismusverband unterzogen haben, erhalten ihre Urkunden.
Anmeldung bis 31. August: Haßberge Tourismus, E-Mail: info@hassberge-tourismus.de oder unter Tel.: (09523) 5033710.