zurück
Haßfurt
Von Burg zu Burg – ein Roadtrip ins Mittelalter
Sie präsentieren das neue Plakat, das auf den Roadtrip 'Von Burg zu Burg – in 5 Tagen ins Mittelalter' aufmerksam machen soll (von links): Jörg Steinhardt (Tourismusregion Coburg.Rennsteig), Wilfried Keil (Direktor Deutsches Burgenmuseum Veste Heldburg), Susanne Volkheimer (Geschäftsführerin Haßberge Tourismus), Alexander Blöchl (Manager des Zweckverbands Deutscher Burgenwinkel ), Katrin Wortman (Coburg Marketing), Melanie Mehrländer-Metzner (Touristinformation Stadt Heldburg), Katrin Wiener (Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten) sowie Helen Zwinkmann (Haßberge Tourismus).
Foto: Tia Bayer | Sie präsentieren das neue Plakat, das auf den Roadtrip "Von Burg zu Burg – in 5 Tagen ins Mittelalter" aufmerksam machen soll (von links): Jörg Steinhardt (Tourismusregion Coburg.Rennsteig), Wilfried Keil (Direktor ...
Bearbeitet von Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 23.09.2024 02:30 Uhr

Eindrucksvolle Burgen, mystische Ruinen, zauberhafte Fachwerkstädtchen: Was viele nur aus Filmen kennen, ist in den Haßbergen bis ins Coburger Land und den Thüringer Wald hautnah zu bestaunen. Mit ihrem gemeinsamen Projekt "Von Burg zu Burg" wollen Haßberge Tourismus und die Tourismusregion Coburg.Rennsteig die außergewöhnliche Burgendichte erlebbar machen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung von Haßberge Tourismus entnommen.

Der Zeitpunkt passt, denn im nächsten Jahr ist der Blick durch die Jubiläen "800 Jahre Veste Coburg" sowie "15 Jahre Deutscher Burgenwinkel" sowieso auf die Region gerichtet. Am 19. September wurde die gemeinschaftliche Kampagne auf der Veste Heldburg vorgestellt, wo sich auch das Deutsche Burgenmuseum befindet. Dazu kamen die Initiatoren von Haßberge Tourismus und Tourismusregion Coburg.Rennsteig mit ihren Kooperationspartnern von Coburg Marketing, Zweckverband Deutscher Burgenwinkel, Touristinformation Stadt Heldburg und Deutsches Burgenmuseum Veste Heldburg zusammen.

Das Projekt selbst besteht bereits seit 2015 und wurde im Oktober 2023 mit neuen Ideen und mehr Fokussierung auf digitale Angebote weiterentwickelt. Vor allem die Erarbeitung des fünftägigen "Roadtrip ins Mittelalter" soll kulturinteressierten Gästen mit Wohnmobil, Auto, Motorrad oder E-Bike ein besonderes Erlebnis bieten.

In fünf Etappen

Auf insgesamt fünf Etappen startet die Route zunächst im Deutschen Burgenwinkel in der Fachwerkstadt Ebern und führt über Königsberg bis nach Hofheim. Von dort geht es bis nach Bad Königshofen und Altenstein, wo das Burgeninformationszentrum das Herzstück des Deutschen Burgenwinkel bildet. Über die bayerische Grenze geht es nach Südthüringen zur Veste Heldburg mit dem Deutschen Burgenmuseum und von dort nach Bad Rodach. Den Abschluss der mittelalterlichen Runde bilden die Residenzstadt Coburg mit ihrer imposanten Veste und das romantische Seßlach – von dort geht es wieder zurück zum Startpunkt Ebern.

Auf insgesamt 170 Kilometern gibt es neben den landschaftlichen Highlights der Region zehn Burgen und Ruinen, neun mittelalterliche Städte und sechs Museen zu entdecken. Der Trip wurde digital auf den Websites von Haßberge Tourismus und Coburg.Rennsteig einheitlich aufgearbeitet und bietet umfassende Informationen für eine reibungslose Entdeckungsreise, die nicht nur die bayerische-thüringische Grenze, sondern auch Ober- und Unterfranken passiert.

Zudem wurde ein Plakat entwickelt, das in den Tourist-Informationen und Rathäusern der Region auf den Roadtrip aufmerksam machen soll. Alle Informationen finden Sie unter www.hassberge-tourismus.de/erleben/von-burg-zu-burg oder https://www.coburg-rennsteig.de/roadtrip-von-burg-zu-burg.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Deutsches Burgenmuseum
Rennsteig
Stadt Hofheim
Veste Coburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top