Der Stimmkreisabgeordnete Steffen Vogel teilt in einer Pressemitteilung mit, dass er nicht mehr Mitglied im Haushaltsauschuss des Bayerischen Landtags ist, sondern wieder zurück in den Ausschuss für Gesundheit und Pflege und neu in den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Digitalisierung gewechselt ist.
Vogel begründet den ungewöhnlichen Schritt damit, dass die medizinische Versorgung im ländlichen Raum eines der wichtigsten Themen im Stimmkreis Haßberge/Rhön-Grabfeld ist. Da die Gestaltungsmöglichkeiten im Fachausschuss größer seien als im Haushaltsausschuss, war es der Wunsch Vogels, die Ausschüsse zu wechseln.
Vogel liegt auch als Mitglied des Verwaltungsrats der Haßbergkliniken die Sicherung der medizinischen Versorgung am Herzen, hierbei geht es ihm vor allem um die Abdeckung des ländlichen Raums durch Kliniken der Grundversorgung.
Als weitere wichtige Säule sieht Vogel den Wirtschaftsausschuss. Dieser ist auch für die Energiewende zuständig, der eine immer stärker werdende Bedeutung zukommt. Zudem ist der Abgeordnete aus Theres das einzige unterfränkische Mitglied und sieht sich daher auch als Ansprechpartner für alle unterfränkischen Unternehmen, schreibt Vogel weiter. Im Wirtschaftsausschuss liegt sein Augenmerk auf Nachhaltigkeit und die Versorgung der Unternehmen und der Bürger mit bezahlbarer Energie.