zurück
HAßFURT/SCHONUNGEN
Viele Tipps zur Selbstverteidigung: für BRK-Mitarbeiter
Die Teilnehmer des Selbstverteidigungsseminars für das Bayerische Rote Kreuz.
Foto: Denny Krüger | Die Teilnehmer des Selbstverteidigungsseminars für das Bayerische Rote Kreuz.
Irene Spiegel
 |  aktualisiert: 16.02.2017 03:50 Uhr

Selbstverteidigung war das Thema einer zweitägigen Mitarbeiterschulung des Bayerischen Roten Kreuzes in Schonungen, an der 30 Bundesfreiwilligendienstleistende aus den Bereichen Rettungsdienst, Fahrdienst, Schule und Erziehung aus ganz Bayern teilnahmen. Die Schulung wurde von Denny Krüger, dem Leiter der Extreme Arts Academy in Haßfurt, gehalten.

Zu Beginn des Seminars gab es zuerst einmal Zahlen und Fakten aus der polizeilichen Kriminalstatistik. Demnach haben Studien gezeigt, dass die Gewalt gegenüber Helfern und Mitarbeitern von Rettungsdiensten immer stärker zunimmt. Im Seminar ging es deshalb darum, mit den Teilnehmern verschiedene Schlag- und Abwehrtechniken zu üben.

Gewaltprävention

Nach dem praktischen Teil stand die Gewaltprävention auf dem Programm. Die Seminarteilnehmer erarbeiteten dabei gemeinsam Selbstbehauptungsstrategien. Dazu gehören beispielsweise die Einschätzung und Bewertung potenzieller Gefahrenquellen, aber auch der bewusste Umgang mit der eigenen Körpersprache.

Im weiteren Verlauf des Seminars ging es darum, wie man anderen Gewaltopfern während eines Übergriffes effektiv helfen kann, ohne sich selbst dabei zu gefährden. Bei einem Rollenspiel wurden verschiedene Situationen nachgestellt, in denen einem wehrlosen Opfer geholfen werden musste. Die Seminarteilnehmer schlüpften dabei in verschiedene Rollen. Sie agierten sowohl als Täter, Opfer, aktiver Helfer oder auch als Passant.

In ganz Deutschland

Trainer Denny Krüger ist im Rahmen der Extreme Arts Academy im Bereich Kampfsport, Selbstverteidigung und Fitness tätig und bietet Schulungen in ganz Deutschland an. Er arbeitet laut Pressemitteilung des Roten Kreuzes unter anderem mit Therapieeinrichtungen und Schulen sowie der Kinder- und Jugendhilfe zusammen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Irene Spiegel
Gewaltprävention
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top