Gleich einen zweifachen Grund gab es in der VHS-Außenstelle Breitbrunn zu feiern. Einmal besteht die örtliche Einrichtung der Erwachsenenbildung seit zehn Jahren und zum anderen wurde Jasmin Schlee als neue Leiterin in ihr Amt eingeführt.
Christian Ruser, Koordinator für die Außenstellen und Programmplaner innerhalb der VHS- Haßberge, erinnerte daran, dass es in Breitbrunn erst seit zehn Jahren eine Außenstelle gäbe und sie damit die jüngste im Landkreis sei, aber nicht die schwächste. Natürlich habe es schon zuvor Kurse in der Erwachsenenbildung gegeben, die Betreuung erfolgte damals aber durch die Leiterin der VHS Ebelsbach Monika Dittmann.
Eine VHS mache auf jeden Fall eine Gemeinde attraktiver und einen besonderen Beitrag dazu habe die bisherige Außenstellen-Leiterin Annemarie Käb geleistet, die immer zuverlässig die Veranstaltungen geplant und organisiert habe. Es seien auch nur wenige Kurse ausgefallen. „Du warst Aushängeschild für die VHS in der Gemeinde“, meinte auch die ehemalige Bürgermeisterin Gertrud Bühl.
Bürgermeisterin Ruth Frank stellte heraus, dass sie zu Beginn ihrer Amtszeit neue Strukturen aufbauen musste, weil ein Ehepaar die Hausmeistertätigkeit im Gemeindezentrum zurückgab und auch VHS-Leiterin Annemarie Käb ihre Tätigkeit beenden wollte. In ihrer zehnjährigen Tätigkeit seien zahlreiche Veranstaltungen wie das Jazz-Frühstück, Scheunenkonzerte, Steinbruchwanderungen und Führungen am Kreuzweg ins Leben gerufen worden. Durch Corona sei dies aber auch alles verändert oder sogar gestoppt worden. Sie dankte Annemarie Käb für diese ehrenamtliche Mitarbeit über zehn Jahre hinweg und schloss dabei ihren Mann Herbert ein, der ebenfalls im Hintergrund bei der Organisation von Veranstaltungen tätig gewesen sei.
Mit besonderer Freude stellte sie dann Jasmin Schlee vor, die nun schon den freien Platz als „Hausmeisterin“ im Gemeindezentrum übernommen habe und nun noch das Amt der Außenstellenleiterin der VHS in Breitbrunn bekleide. „Dies ist kein leichter Einstieg nach Corona, wo schon geplant wurde, aber nichts daraus geworden ist. Auf jeden Fall danke ich dir, dass du diese Herausforderung annimmst.“
Die 30-jährige Jasmin Schlee ist eigentlich erst seit kurzer Zeit in Breitbrunn wohnhaft und stammt Baden-Württemberg. „Ich will mich aber in die Gemeinde und ins Gemeindeleben einbringen. Mit der Volkshochschule hatte ich auch schon früher Verbindungen, aber auch nur mit dem Besuch von Kursen und Weiterbildungen.“ Für die nächsten Monate habe man schon ein tolles Programm aufgestellt. Dabei nannte sie ein „Inline-Skating“ für Kinder im Grundschulalter oder die Veranstaltung „Tiefenentspannung durch Klang“ mit Christiane Zettelmeier am 5. Und 26. August im Steinbruch. Ebenso sei ein Baumschnittkurs geplant und Veranstaltungen wie das „Bürger- oder Generationen-Café“, Jazz-Frühstück und Kreuzwegführungen sollen weiter angeboten werden. Anmeldungen für Veranstaltungen der VHS-Arbeitsstelle Breitbrunn könnten sofort an Jasmin Schlee, Tel.: (09536) 9233814 oder unter E-Mail: jasmin.schlee@yahoo.com gerichtet werden.
Von: Günther Geiling für die VHS-Außenstelle Breitbrunn