zurück
Reckertshausen
Verputzer, Landwirt und Gastwirt: Lothar Ries feiert 90. Geburtstag
Stellvertretende Landrätin Birgit Bayer (links) und Bürgermeister Alexander Bergmann (rechts) gemeinsam mit Lothar Ries.
Foto: Martin Schweiger | Stellvertretende Landrätin Birgit Bayer (links) und Bürgermeister Alexander Bergmann (rechts) gemeinsam mit Lothar Ries.
Martin Schweiger
 |  aktualisiert: 01.09.2024 02:35 Uhr

Bei guter Gesundheit konnte Lothar Ries aus Reckertshausen am Mittwoch zusammen mit seiner Frau Hildegard, seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln seinen mittlerweile 90. Geburtstag feiern. Der Jubilant erblickte am 28. August 1934 in Schweinfurt das Licht der Welt. Er wuchs in Wettringen bei seinen Eltern Ambros und Hedwig Ries auf.  Dort besuchte er auch die Volksschule und machte nach seinem Schulabschluss eine Lehre als Verputzer und Stuckateur bei der Firma Josef Spieß in Schweinfurt, wo er bis zum Jahr 1960 arbeitete.

Seine spätere Ehefrau Hildegard, geborene Ernst aus Reckertshausen, lernte er im Jahr 1956 beim Tanz in Lendershausen kennen und lieben. Nur zwei Jahre später läuteten die Hochzeitsglocken in Reckertshausen. Besonders schön, aber auch ungewöhnlich: Das Paar wurde vom Vater der Braut, Wilhelm Ernst, selbst getraut. Der Grund: dieser war damals Bürgermeister des zu dieser  Zeit noch eigenständigen Ortes Reckertshausen.

Tatkräfte Unterstützung auch im Ruhestand

Als Wilhelm Ernst dann im Jahr 1960 verstarb, übernahm Lothar mit seiner Frau die Landwirtschaft und die Gaststätte der Familie. 1999 verabschiedete sich das Geburtstagskind in den Ruhestand und gab die Landwirtschaft auf. Die Gaststätte war noch bis 2018 geöffnet und Lothar Ries ließ es sich nicht nehmen, weiterhin mitzuhelfen.

Aus der Ehe gingen zwei Töchter und ein Sohn hervor. Zudem ist Lothar bereits fünffacher Großvater und achtfacher Urgroßvater. Und der neunte Urenkel oder die neunte Urenkelin ist bereits unterwegs und soll im September das Licht der Welt erblicken.

Vielseitiges ehrenamtliches Engagement

Der Jubilar war vor der Gebietsreform lange Jahre Mitglied im Gemeinderat Reckertshausen und später Stadtrat in Hofheim unter Bürgermeister Erwin Borst. In der Flurbereinigungsgenossenschaft Reckertshausen sowie im Kriegerverein übernahm er im Vorstand Verantwortung. Zudem ist er Mitglied im Kriegerverein Reckertshausen, im Verein Frohsinn, im Gesangsverein Hofheim und engagiert sich seit über 20 Jahren im FC-Bayern-Fanclub Ostheim.

Mit seiner Ehefrau Hildgard unternahm er in seiner Freizeit zahlreiche Reisen, die ihn in viele Länder führte, unter anderem nach Spanien, die Türkei oder Griechenland. Auch Konzertbesuche der Amigos und der Kastelruther Spatzen standen regelmäßig auf dem Programm. Zum Jubeltag gratulierten auch stellvertretende Landrätin Birgit Bayer und Bürgermeister Alexander Bergmann.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Reckertshausen
Martin Schweiger
Alexander Bergmann
Birgit Bayer
Ehefrauen
Gastwirte
Geburtstagskinder
Väter
Wilhelm Ernst
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top