Der Westheimer Künstler Hannes Betz hatte im April die Kinder des örtlichen Kindergartens für eine Projektwoche bei sich zu Gast in seiner Dorfgalerie. Jetzt fand im Beisein von zahlreichen kleinen und großen Gästen zum Abschluss des Projektes eine Vernissage statt. Dabei konnten tolle Zeichnungen und Kunstobjekte bestaunt werden.
Unter dem Motto "Kleine Künstler – Aus Alt mach Neu" durften 53 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren den Künstler Hannes Betz in seiner Kunstwerkstatt in Westheim besuchen. Im Vorfeld hatten sich die Kinder mit ihren Betreuerinnen mit dem Thema Müll und Entsorgung in ihren Gruppen "Himmelblau" und "Wiesengrün" näher beschäftigt. Im Fokus stand dabei, wie aus wertlosen Sachen etwas Neues kreiert werden kann.
Kleine Bastelsachen aus Ton
Da kam das Angebot des Künstlers Hannes Betz sehr gelegen. Im April war es dann so weit: Die Kinder durften aufgeteilt in vier Gruppen an vier Tagen am Vormittag in der Dorfgalerie arbeiten. Die Vorschulkinder hatten ein Privileg, sie durften im Freien Schrottmaterial am Boden zusammenlegen, das anschließend Hannes Betz zu zwei Skulpturen zusammengeschweißt hat. Ansonsten entstanden in den Innenräumen der Dorfgalerie unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit Acryl- und Kohle-Kreide-Zeichnungen sowie kleine Bastelsachen aus Ton.
Es sind Kunstwerke entstanden, die die Kindergartenkinder nun voller Stolz im Rahmen einer kleinen Feier mit Bewirtung präsentierten. Ergänzt ist die Ausstellung mit Werken, die im Kindergarten entstanden sind. "Die Kinder haben eifrig, mit viel Herzblut, gearbeitet und sind dabei ruhig geblieben", sagte Erzieherin Julia Machwitz, die die Projektwoche begleitete. Die Kinder durften zunächst mit allen Sinnen den Hof der Dorfgalerie erkunden und alte Sachen bestaunen. "Was für den einen oder anderen Erwachsenen eine Herausforderung gewesen ist, haben die Kinder mit Leichtigkeit umgesetzt", zeigte sich die Erzieherin fasziniert von ihren Schützlingen.
Die Begeisterung lag auf beiden Seiten. Hannes Betz sprach ebenfalls von einer tollen Sache: "Die Kinder haben brav gearbeitet und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen". Die Arbeitsutensilien stellte der Künstler zur Verfügung. Dafür sprach die Kindergartenleiterin Susanne Schneider einen großen Dank aus. Über eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen sich jetzt schon alle.
Die Dorfgalerie von Hannes Betz in der Eschenauer Straße 14 in Westheim ist vom 21. bis 23. Juni in der Zeit von 15 bis 20 Uhr ebenfalls mit Bewirtung geöffnet. Dann können die Kunstwerke noch einmal bestaunt werden, bevor sie wieder in den Kindergarten zurückkommen.