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HAßFURT
Vermittler zwischen Klinik und Patienten
Palliativgesetz       -  Beim Ehrenamt des Patientenfürsprechers steht die Kommunikation zwischen Patient und Klinik im Vordergrund.
Foto: dpa | Beim Ehrenamt des Patientenfürsprechers steht die Kommunikation zwischen Patient und Klinik im Vordergrund.
Von unserem Redaktionsmitglied Anna Baum
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:20 Uhr

Im Krankenhausalltag kann es häufiger zu Problemen kommen. Sei es wegen längeren Wartezeiten bei der Notaufnahme, unverständlichen Erklärungen der Ärzte oder wegen Probleme mit dem Pflege-Personal. Da ist es wichtig, dass Patienten sich an eine Beschwerdestelle wenden können. Dafür wurde eine ehrenamtliche Position geschaffen, der Patientenfürsprecher. Bayernweit nimmt die Zahl dieser Fürsprecher stetig zu. In der Haßberg-Klinik ist Herbert Roth Ansprechpartner für die Patienten – und das schon seit zehn Jahren.

„Ich sehe mich als Vermittler“, erklärte der Rentner. Aufgabe der Patientenfürsprecher ist es, sich für die Interessen der Patienten einzusetzen. Dazu bietet Roth regelmäßige Sprechstunden in den Klinikgebäuden in Haßfurt sowie in Hofheim an. Hier nimmt er Wünsche und Beschwerden entgegen und versucht mit den Verantwortlichen eine Lösung zu erreichen.

Die meisten Gespräche führt er persönlich in seinen Sprechzeiten. Dennoch gebe es auch Anfragen per Telefon oder E-Mail, so Roth. Dabei ist die Unabhängigkeit des Ehrenamts nach Roths Meinung sehr wichtig für diese Aufgabe. Aufwandsentschädigungen, wie Fahrtkosten, trägt dabei die Klinik.

Im Gegensatz zu Ländern wie Nordrhein-Westfalen, Hessen, dem Saarland oder Berlin muss in Bayern noch nicht jedes Krankenhaus einen unabhängigen Patientenfürsprecher sorgen. Es gebe aber Druck des Gesundheitsministeriums, so Roth. Deshalb sind im Umkreis immer mehr Patientenfürsprecher in Kliniken und Krankenhäusern zu finden.

Als Patientenfürsprecher ist jeder geeignet, der gern mit Menschen zusammenarbeitet, zuhört und kommunikativ ist. Eine gewisse Durchsetzungskraft ist Voraussetzung. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Grundkenntnisse über das Gesundheitswesen und die Arbeitsabläufe in einem Krankenhaus zu haben. Für Herbert Roth kein Problem. Er hat lange im Gesundheitswesen gearbeitet.

Kontakt zum Patientenfürsprecher per Telefon Tel. 0 95 21 / 95 09 32 oder per E-Mail: patientenfuersprecher@hassberg-kliniken.de

Die Sprechzeiten

Haus Haßfurt

Wöchentlich jeden Montag von 14.00 bis 15.00 Uhr in Zimmer E024, Bereich HNO-Heilkunde im MVZ/Ärztehaus I

Haus Hofheim

Jeden letzten Montag im Monat, von 15.30 bis 16.30 Uhr in Zimmer 27, 1. Obergeschoss

Haus Ebern

Jeden ersten Montag im Monat, von 15.30 bis 16.30 Uhr in Zimmer E.06, Erdgeschoss

Herbert_Roth       -  Herbert Roth (rechts) wurde für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Patientenfürsprecher 2013 von Marcel Huber ausgezeichnet, damals Umwelt- und Gesundheitsminister.
Foto: ArchivHT | Herbert Roth (rechts) wurde für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Patientenfürsprecher 2013 von Marcel Huber ausgezeichnet, damals Umwelt- und Gesundheitsminister.
 
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