zurück
PRAPPACH
Verlobung in München, Trauung in Prappach
Seit 50 Jahren verheiratet: Elisabeth und Günter Wirth aus Prappach feierten am Freitag das Fest der Goldenen Hochzeit.
Foto: ULRIKE LANGER | Seit 50 Jahren verheiratet: Elisabeth und Günter Wirth aus Prappach feierten am Freitag das Fest der Goldenen Hochzeit.
ger
 |  aktualisiert: 23.12.2015 11:54 Uhr

„Wir haben bisher ein erfülltes und ein von der Liebe und vom Glauben getragenes Leben gehabt“, freuen sich Elisabeth und Günter Wirth, die am Freitag das Fest der Goldenen Hochzeit gefeiert haben. Beide Eheleute haben nicht nur viel Gutes empfangen, sondern auch gegeben und sich in Pfarrei und Vereinen sehr engagiert.

1960 hatten sich Elisabeth Fleischmann, die am 19. Oktober 1943 in Prappach geboren wurde, und Günter Wirth, der am 25. Februar 1941 in Bamberg zur Welt kam und in Trossenfurt aufwuchs, beim Erntedankfest des Bauernverbandes in Trossenfurt kennengelernt. Zwei Jahre später verlobte sich das junge Paar während des Landwirtschaftsfests in München. Am 31. Mai 1963 folgte die standesamtliche Trauung, einen Tag später die kirchliche in Prappach.

Beide Eheleute führten nach der Hochzeit den Betrieb der Eltern von Elisabeth Wirth. 1968 wurde Elisabeth Wirth Posthalterin in Prappach. Von 1978 bis 1992 arbeitete sie dann im Postamt in Haßfurt. „Ich habe meine Arbeit geliebt und möchte diese wunderschöne Zeit nicht missen“, erzählte sie. „Weil ich mit so viel Freude tätig war, sagte einmal ein Kunde zu mir: ,Wenn Ihre Eltern eine Vorahnung gehabt hätten, hätten sie Sie sicher Christl genannt‘.“

Auch Günter Wirth kam 1970 nach der Verpachtung der Landwirtschaft zur Post: zunächst als Postkraftfahrer und später als Postbeamter in Haßfurt. Daneben war und ist er ehrenamtlich sehr engagiert. Von 1972 bis 1978 war er Gemeinderat der damals selbstständigen Gemeinde Prappach und nach deren Eingemeindung nach Haßfurt von 1984 bis 1990 Ortssprecher für Prappach und von 1990 bis 2002 Stadtrat (CSU). 30 Jahre wirkte er im Pfarrgemeinderat Prappach, davon 27 Jahre als Vorsitzender. Als Mitglied und Funktionsträger von CSU, Feuerwehr, Jagdgenossenschaft, TSV, der Sterzelbacher Musikanten und Gesangverein Sängerlust erwarb er sich viele Verdienste. Er ist auch Gründungsmitglied und seit 15 Jahren erster Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Evangelisation 2000 mit Sitz in Bad Soden-Salmünster, der immerhin 800 Mitglieder hat.

Elisabeth Wirth war Gründungsmitglied und von 1995 bis 2003 erste Vorsitzende des katholischen Frauenbundes in Prappach. Außerdem leitete sie zwölf Jahre lang den wöchentlichen Gebetskreis im Pfarrhaus.

Zum Hochzeitsjubiläum gratulierten neben den drei Töchtern und Schwiegersöhnen auch fünf Enkel, viele Prappacher, Bürgermeister Rudi Eck und Diakon Manfred Griebel.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
CSU
Ehejubiläen
Evangelisation
Glaube
Goldene Hochzeit
Hochzeiten
Manfred Griebel
Schwiegersöhne
Standesamtliche Trauung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top