Stattfinden konnte sie nicht, die Vertreterversammlung des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge, weil zu wenige stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren. Darüber informiert der Verband in einer Pressemitteilung. Vorsitzender Johannes Simon und Geschäftsführerin Anke Schäflein nutzten jedoch die Gelegenheit um einige Mitglieder des Caritasrates offiziell zu verabschieden, die – wie alle in diesem Gremium – freiwillig tätig waren.
Der Caritasrat hat 26 Mitglieder und ist ein in der Satzung des Caritasverbandes verankertes Kontrollorgan beziehungsweise Aufsichtsgremium für die Arbeit des Vorstandes. Seine Aufgaben bestehen besonders in der Beratung und in Entscheidungen über Fragen von grundsätzlicher Bedeutung für die Zukunft des Verbandes und damit der Menschen, die hier Hilfe suchen, sowie in Beschlussempfehlungen an die Vertreterversammlung.
Oskar Ebert, Ursula Benke und Hubert Frey stehen dem Caritasrat nach dieser Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, so die Pressemitteilung. In deren Abwesenheit bedankte sich Johannes Simon für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und ihr freiwilliges Engagement im Verband. Siegmund Kerker und Elisabeth Ambros waren am längsten dabei und auch anwesend, so dass sie, neben Blumen und einem Geschenkkorb, persönlich mit Dankesworten bedacht wurden.
"Herr Kerker, Sie waren bereits lange vor 1994 und somit noch vor unseren Aufzeichnungen im Caritasrat. Das verdient besondere Anerkennung", hob Johannes Simon laut Pressemitteilung hervor. In seiner gewohnt humorvollen Art habe der bekannte Kreispolitiker geantwortet: "Ja, das muss so um 1800 gewesen sein, als ich angefangen habe. Es hat auf jeden Fall immer viel Freude gemacht und die Zeit war auch für mich sehr lehrreich."
Anke Schäflein bedankte sich bei Elisabeth Ambros, die seit 1994 als Verbandsrevisorin tätig war, ebenfalls mit einer Rose und einem Geschenkkorb: "Ein herzliches Dankeschön an Sie, liebe Frau Ambros – ganz im Zeichen der Rose, wie bei unserem Caritas-Rosenball, den Sie immer besucht haben."
Der Ersatztermin für die Vertreterversammlung ist der 10. Januar. Die Einladungen dafür gehen in Kürze an die Mitglieder heraus, so die Pressemitteilung.