Der Sozialverband VdK im Landkreis Hassberge verzeichnet nach wie vor einen großen Mitgliederzuwachs. So konnte man vor kurzem im Ortsverband Haßfurt das 1500. Mitglied willkommen heißen. Die Ortsvorsitzende Monika Pliquett überreichte Gerhard Barthel ein kleines Präsent. Herr Barthel kann sich ab sofort bei allen sozialrechtlichen Angelegenheiten auf die Hilfestellung des VdK verlassen.
Im Landkreis Haßberge gibt es z. Zt. 26 Ortsverbände, wovon der Ortsverband in Haßfurt von der Mitgliederzahl der größte ist.
Der VdK legt Wert auf eine persönliche Betreuung vor Ort. So organisieren die verschiedenen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Ortsverbände diverse Feste und Feiern und ehren langjährige Mitglieder. Des Weiteren wird in der Kreisgeschäftsstelle bei Bedarf eine entsprechende Beratung zu allen Belangen der sozialen Gesetzgebung durchgeführt.
Der große Mitgliederzuwachs komme, wie Kreisgeschäftsführer Bernd Kießling berichtet, dadurch zustande, dass immer mehr Menschen sich im Behördendschungel nicht mehr zurechtfinden und es zudem zu immer mehr Ablehnungen bei Antragstellungen wie zum Beispiel der Erwerbsminderungsrente oder auch bei der Feststellung zur Schwerbehinderung kommt.
Hier sieht sich der VdK als Helfer in der Not und unterstützt seine Mitglieder bei der Antragstellung und der Durchsetzung ihrer sozialen Belange vor dem Sozialgericht. Der Kreisverband in Haßberge überschritt vor kurzem die Mitgliederzahl von 8700.
Von: Bernd Kießling (Kreisgeschäftsführer, VdK Kreisgeschäftsstelle)