Vor kurzem lud der Schützenverein Eichelsdorf wieder zum jährlichen Jedermannschießen im Schützenhaus ein. Bei schönem Sommerwetter fanden sich insgesamt 46 Jugendliche und Erwachsene, sowie zwölf Kinder zusammen. Beim Lichtpunktschießen konnten die jüngeren Schützen/innen auch dieses Jahr wieder zeigen, was in ihnen steckt.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Zum Mittagessen gab es leckeres Wildgulasch und Semmelbraten, aber auch Steaks, Bratwürste und belegte Laugenstangen. Am späten Nachmittag hatte das lange Warten auf die Sieger des Preisschießens ein Ende.
Der 2. Schützenmeister Werner Kirchner verkündete die Ergebnisse. Begonnen wurde mit den U12 Schützen, die sich am Lichtpunktgewehr versuchten. Vom zweiten Platz letztes Jahr (mit 85 Ringen) steigert sich Lena Wiener mit 91 Ringen und belegt den ersten Platz. Beim zweiten Platz hatten zwei Schützen 72 Ringe, laut Regelwerk musste von beiden Schützen daher die zweitbeste Serie gewertet werden. Dadurch ging der zweite Platz an Lukas Wiener (69 Ringe), ihm folgte Jakob Hauck (65 Ringe).
Nun waren die restlichen Altersklassen dran. Die Jugendscheibe ging dieses Jahr an Emma Geier mit 458,1-Teiler. Ihre Konkurrenten Leon Niehus (780,2Teiler) und Levin Kell (845,1-Teiler) konnte sie deutlich auf Distanz halten. Karina Heinisch holte sich mit 146,8-Teiler die Damenscheibe. Die weiteren Plätze belegten Ramona Niehus (261,0-Teiler) und Julia Drescher (392,2Teiler).
Der beste Schuss des Tages gelang Sebastian Wiener mit 120,3-Teiler und holte sich so erst seine 24 Jahre alte Jugendscheibe, die ihm Michael Geier als Gag zurückgab, und die Schützenscheibe. Der zweite Platz ging an Jürgen Wagner (193,3-Teiler), auf dem dritten Platz folgte ihm Markus Brenz (290,5-Teiler). Wenn Ramona Niehus bei der Damenscheibe schon nur den zweiten Platz machte, holt sie sich dafür mit 211,2-Teiler das Reh. Dicht hinter rangierte ihr auf dem zweiten Platz mit einem 213,5-Teiler Sandra Kurz und auf dem dritten Platz mit 239,6-Teiler Martin Kell.
Nach der Siegerehrung ließ man den Abend in idyllischer Waldatmosphäre ausklingen.
Von: Sarah Kirchner (Schriftführerin, Schützenverein Eichelsdorf e.v.)