Abi und Auto ist das Karriereprogramm für Abiturienten im Kfz-Gewerbe. Im Rahmen dieses Programms durchlaufen junge Menschen mit Hochschulzugangsberechtigung eine verkürzte aber vollständige Handwerksausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Um dabei die optimalen Ausbildungsergebnisse zu erzielen, kooperieren die Handwerkskammern für Ober-, Unter und Mittelfranken, die zuständigen Innungen sowie die Berufsschule in Haßfurt intensiv.
So ist beispielsweise der Berufsschulunterricht an der Heinrich- Thein Schule in Haßfurt für Teilnehmer aus allen nordbayerischen Regierungsbezirken speziell auf die Teilnehmer abgestimmt. Für eine weitere Qualifikation zum Kfz-Techniker-Meister oder Betriebswirt des Handwerks findet schon während der Ausbildung eine Koordination mit den Meisterschulen der Handwerkskammern sowie der Fahrzeugakademie in Schweinfurt statt.
Nach zehn Jahren Abi und Auto haben alle Projektbeteiligten gemeinsam beschlossen, einige Betriebe, die sich besonders im Rahmen dieses Programms engagiert haben, mit einer Urkunde auszuzeichnen. Die ersten Urkunden wurden dabei jeweils an die Geschäftsleitung des Mercedes Autohauses Kunzmann in Aschaffenburg sowie das Volkswagen Autohaus Kehm in Bad Neustadt übergeben. Beide Geschäftsführer, Frau Kehm vom gleichnamigen Autohaus sowie Herr Diem vom Autohaus Kunzmann, äußerten sich sehr positiv über Abi und Auto. Insbesondere wurden jedoch die besonderen Leistungen der Teilnehmer und der Gewinn für die Betriebe hervorgehoben. Dies werde umso wichtiger, da viele erfahrene Mitarbeiter ihrem wohlverdienten Ruhestand entgegengehen und die Fahrzeugtechnik immer komplexer wird. In diesem Spannungsfeld bietet Abi und Auto eine Möglichkeit für das Kfz-Handwerk dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Weitere Informationen zu dem Programm Abi und Auto unter www.abi-plus-auto.de oder www.bs-hassfurt.de.
Von: Jochen Brüggemann (Schulleiter Heinrich-Thein-Schule)