Die Wirtschaftsförderung des Landkreises hat das Unternehmerportal www.wirtschaftsraum-hassberge.de einem Relaunch unterzogen. Die Neuerungen: Responsiv, barrierefrei und auf wesentliche Informationen beschränkt. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts Haßberge entnommen.
Fast sieben Jahre ist es her, dass der Landkreis Haßberge ein auf die Zielgruppe „heimische Betriebe“ gerichtetes Internetportal erstellt hat. Mit dem Projekt aus dem Wirtschaftsstrategiepapier sollten damit - losgelöst von der Internetseite des Landkreises - Informationen über und für Unternehmen schneller gefunden werden. „Tatsächlich ist es in den sieben Jahren gelungen, regelmäßig rund 400 „echte“ Seitenzugriffe pro Monat auf die Internetseite www.wirtschaftsraum-hassberge.de zu erreichen“, berichtet Wirtschaftsförderer Michael Brehm. Absoluten Spitzen-Zugriffszahlen erreichte das Portal während der Corona-Pandemie – alleine die Sonderseite „Corona“ kam in den ersten Monaten der Pandemie auf wöchentlich über 1500 Zugriffe. Denn ergänzt und ausgelöst durch über 85 Corona-Newsletter von Wirtschaftsförderer Michael Brehm wurden damals wichtige und aktuelle Informationen regelmäßig von den Unternehmern abgerufen.
Unterstützung durch eine Werbeagentur
Mit Unterstützung einer im Landkreis ansässigen Webagentur wurde die Internetseite inhaltlich aufbereitet und an die heutigen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst. „Keine leichte Aufgabe, weil durch die Einbindung einiger externer Datenquellen (Branchen- und Jobverzeichnis, Veranstaltungskalender, Gewerbeflächen-Datenbank) stets ein Kompromiss zwischen Funktionalität, optischer Darstellung und Benutzerfreundlichkeit eingegangen werden musste“, so der Wirtschaftsförderer. Ab sofort können die Internetseiten auch am Tablet oder am Handy – weitestgehend barrierefrei – abgerufen werden. Für Besucher mit Sehschwäche lassen sich dafür zum Beispiel Schriftart und -größe oder Farbgebung und Kontrast anpassen, bis hin zur Möglichkeit, sich den Inhalt der Seiten einfach vorlesen zu lassen.
Auch Landrat Wilhelm Schneider freut sich über den gelungenen Relaunch des Wirtschaftsportals. „Damit bieten wir unseren heimischen Unternehmen eine aktuelle Informationsquelle. Mir ist wichtig, dass die über 4.000 Betriebe im Landkreis schnell und aktuell informiert sind und mit allen ihren Anliegen unbürokratisch mit uns in Kontakt treten können.“
Branchenverzeichnis und Jobbörse
Im neuen Wirtschaftsportal rücken Branchenverzeichnis und Jobbörse noch stärker in den Fokus. „Die Menschen sollen nicht nur sehen, was es an tollen Produkten und Dienstleistungsangeboten von Aidhausen bis Zeil gibt, sondern auch erfahren, was wir für interessante Arbeitgeber bei uns im Landkreis haben“, betont Landrat Wilhelm Schneider, der gleichzeitig hofft, dass die Unternehmen ihren Brancheneintrag und ihre Jobangebote intensiv im Wirtschaftsportal zu pflegen. Das Angebot bleibt für Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung im Landkreis Haßberge weiterhin kostenlos.