Neugierde, Wissensdurst und Entdeckerlust sind drei Dinge, die ein Gaststudium an der Universität Bamberg zu befriedigen weiß. Und dem Stundenplan steht nichts mehr im Weg, denn das neu erschienene Verzeichnis „Angebote für Gaststudierende, Seniorinnen und Senioren“ versammelt alle Vorlesungen und Seminare, die Interessierten im Wintersemester 2021/2022 für ein Gaststudium zur Verfügung stehen. Das schreibt die Universität Bamberg in einer Pressemitteilung.
Kurs in Literatur oder Archäologie
Ohne Prüfungs- oder Leistungsdruck können sich Gaststudierende in den Geistes- und Kulturwissenschaften, Humanwissenschaften oder in der Wirtschaftsinformatik und Angewandten Informatik neue Wissensbereiche erschließen oder sich vertiefend weiterbilden. Das Angebot ist vielfältig, heißt es in der Mitteilung: Eine Shakespeare-Vorlesung stellt dessen Gesamtwerk vor und in der „Shakespeare Reading Group“ werden Texte gemeinsam im Original gelesen.
Dem Dorf in Mittelalter und früher Neuzeit lässt sich in einer Vorlesung der Archäologie auf den Grund gehen, einem Fach, das auch Exkursionen, beispielsweise zum Raetischen Limes, bereithält. „Grundfragen der Biomedizinischen Ethik“ stellt eine Veranstaltung der Theologie, während die Psychologie unter anderem in Konzepte und Ansätze der Persönlichkeitspsychologie einführt. Auch Sprachkurse für das Türkische, Persische oder Hebräische oder – bei entsprechender Eignung – eine Mitwirkung im Universitätschor oder -orchester sind Teil des Angebots.
Veranstaltungsformate von Corona-Situation abhängig
Wie es weiter in der Pressemitteilung heißt, ist noch nicht absehbar, ob Gaststudierende die Lehrveranstaltungen im Wintersemester nur online besuchen dürfen. Je nach aktueller Corona-Situation könnten Präsenzveranstaltungen gegebenenfalls vereinzelt stattfinden. Interessierte sollten sich kurz vor Vorlesungsbeginn über das Veranstaltungsformat informieren.
Das Verzeichnis sei in den Buchhandlungen Osiander und Collibri in Bamberg in gedruckter Form erhältlich. Die digitale Version gibt es im Informationssystem der Universität. Interessierte können sich noch bis zum 8. Oktober einschreiben. Fragen zum Gaststudium beantwortet die Studierendenkanzlei unter Tel. (0951) 86 31 024.
Weitere Infos gibt es auf der Website der Universität.