Es war ein außergewöhnlicher Abend in der Freizeit- und Tagungsstätte des CVJM Altenstein: Von seinen Begegnungen mit bekannten Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und dem Showgeschäft berichtete der 87-jährige Günther Klempnauer aus Siegen. Als Theologe und Journalist hatte er viele Promis interviewt – und sie existenziell herausgefordert durch die Thematisierung von Sinn- und Glaubensfragen, die sonst kaum jemand stellt.
Jesse Owens, vierfacher Olympiasieger von 1936, das tschechische Laufwunder Emil Zatopek und der neunfache Olympiasieger Carl Lewis hatten ebenso zu Klempnauers Gesprächspartnern gehört wie Fußball-Legende Uwe Seeler und Jean-Marie Pfaff. Der Welttorhüter von 1987 hatte ihn sogar als seinen persönlichen Seelsorger gewählt. Mit Peter Maffay, Thomas Gottschalk und Udo Lindenberg hatte der Siegener in Kontakt gestanden und Rocky, das tätowierte Aushängeschild von St. Pauli, am Sterbebett begleitet. Seine Verbindungen reichten von Reinhold Messner bis hin zu Trigema-Chef Wolfgang Grupp.
Nicht zuletzt dank vieler Fotos und unterhaltsamer Anekdoten gelang es Klempnauer, die Aufmerksamkeit des Publikums über zwei Stunden lang zu fesseln. "Solch einen hochkarätigen Referenten habe ich schon lange nicht mehr gehört", lautete das Fazit eines Zuhörers am Ende des langen, aber kurzweiligen Abends.
Von: Beate Dahinten (Pressebeauftragte, CVJM Altenstein e.V.)