Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am späten Donnerstagabend auf der Maintalautobahn A70 im Tunnel "Schwarzer Berg" zwischen den Abfahrten Knetzgau und Eltmann (Lkr. Haßberge). Ein Motorradfahrer war gegen 23 Uhr in Fahrtrichtung Bamberg unterwegs, als er wahrscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit einen Pkw überholte und auf einen weiteren Pkw auffuhr.
Im gesamten Tunnelbereich ist die Höchstgeschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer begrenzt. Die Kawasaki prallte auf den BMW, während der Motorradfahrer über das Fahrzeug geschleudert wurde und weit davor auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde er durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Autofahrer blieb nach Angaben des Polizeipräsidiums Unterfranken unverletzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Knetzgau unter der Einsatzleitung von Kommandant Thomas Finger stellte den Brandschutz sicher und band auslaufende Betriebsstoffe ab. Da der genaue Unfallhergang noch nicht abschließend geklärt ist, wurde auch ein Sachverständiger hinzugezogen. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Fahrbahn in Richtung Bamberg war im Tunnel für über vier Stunden komplett gesperrt.