Ein Verkehrsunfall auf der Maintalautobahn A 70 forderte am Mittwochabend den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Haßfurt und die Geduld vieler Verkehrsteilnehmer. Zeitweise war eine Vollsperrung der Autobahn notwendig, teilt die Feuerwehr in einem Schreiben mit, dem auch folgende Informationen entnommen sind. Glücklicherweise waren alle Unfallbeteiligten lediglich leichtverletzt und konnten sich selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien.
Um 19.30 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr zu einem "Unfall mit mehreren Pkw" auf die A 70 in Fahrtrichtung Bamberg gerufen worden. Gemeldet wurde ein Auffahrunfall zwischen zwei Autos kurz nach der Anschlussstelle Theres. Die Polizei meldete, dass eines der Unfallfahrzeuge noch stark rauche, weshalb sich vorsorglich ein Trupp mit Atemschutz ausrüstete. An der Einsatzstelle stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich lediglich um leichten Dampf der ausgelösten Airbags handelte. Nach der Kontrolle mit einer Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden.
Ein Fahrzeug stand stark beschädigt auf der linken Fahrspur und verlor Betriebsstoffe. Das zweite Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und kam im Grünstreifen an einem Wasserdurchlass zum Stehen. Alle Unfallbeteiligten konnten sich selbst aus ihren Fahrzeugen befreien. Mit im Einsatz waren mehrere Rettungswägen, ein Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst. Diese kümmerten sich um zwei verletzte Personen, die nach ersten Erkenntnissen nur leicht verletzt wurden.
Die Feuerwehrleute kümmerten sich um das Auffangen und Eingrenzen auslaufender Betriebsstoffe, die Reinigung der Fahrbahn von Trümmerteilen und Absperrungen. Bis zum Abtransport der Verletzten musste die A 70 in Fahrtrichtung Bamberg voll gesperrt bleiben. Anschließend wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Knapp zwei Stunden nach Alarmierung waren alle Fahrzeuge wieder zurück am Standort. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten sorgten jedoch noch bis in den späten Abend für Verkehrsbehinderungen.