An der Kreuzung zwischen Zeil und Sand ereignete sich am Donnerstagnachmittag ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Dabei verletzten sich drei Personen. Für rund zwei Stunden kam es zu teils erheblichen Behinderungen an dem stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt.
Was war passiert? Kurz vor 15 Uhr war eine 26-Jährige aus dem Landkreis Haßberge mit ihrem Hyundai Tucson auf der Staatsstraße von Sand aus kommend in Fahrtrichtung Zeil unterwegs. An der Kreuzung nach der Mainbrücke ist derzeit die Ampelanlage wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb. Deshalb gelten ersatzweise die vorhandenen Verkehrszeichen, wonach der Verkehr auf der Entlastungsstraße zwischen Autobahnzubringer und Ziegelanger Vorfahrt hat.
BMW rammte Ampelmast
Die Hyundai-Fahrerin hätte also an der Kreuzung warten müssen. Sie übersah bei der Überquerung der Kreuzung offenbar einen BMW X3, der aus Richtung Ziegelanger geradeaus unterwegs war. Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß, wobei der Hyundai frontal auf den BMW prallte. Daraufhin rammte dieser noch einen Ampelmast. Unter anderem ist dabei linke Vorderachse des Autos erheblich beschädigt worden.
Sowohl die 26-jährige Hyundai-Fahrerin als auch die 53-jährige Frau am Steuer des BMWs mit Bamberger Kennzeichen und ihr 55-jähriger Beifahrer verletzten sich bei dem Unfall. Ein Rettungswagen der BRK-Wachen Eltmann und Haßfurt brachte sie in ein Krankenhaus.
Beide Autos mussten abgeschleppt werden
Die Feuerwehr Zeil war mit 15 Einsatzkräften schnell vor Ort. Unter der Einsatzleitung von Kommandant Tobias Hetterich sicherten die Floriansjünger den Unfallort verkehrstechnisch ab und stellten den Brandschutz sicher.
Ein Abschleppunternehmen musste die beiden Fahrzeuge bergen - an ihnen entstand bei dem Unfall jeweils Totalschaden. Die Schadenshöhe bezifferte die Polizeiinspektion Haßfurt in Summe auf etwa 65.000 Euro.