Der Wonfurter Kindergarten platzt aus allen Nähten. Deshalb wird zusätzlich zu der bestehenden Container-Anlage noch eine weitere angebaut, die zum nächsten Kindergartenjahr im September in Betrieb gehen soll. Das teilte Bürgermeister Holger Baunacher in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit. Nach Beendigung der laufenden Planungen wird ein Leistungsverzeichnis erstellt und Angebote werden eingeholt, ehe der Auftrag vom Gemeinderat vergeben wird.
Auf lange Sicht müsse man abwägen, was günstiger komme, eine Generalsanierung des bestehenden Gebäudes mit Anbau oder Neubau oder ein kompletter Ersatzneubau. Baunacher erklärte, dass bei der letztgenannten Variante nach Auskunft eines in Kindergartenbauten erfahrenen Architekten ganz schnell über zwei Millionen Euro Baukosten zusammenkommen können.
Neue Ehrenordnung
Um eine einheitliche und nachvollziehbare Regelung für Gratulationen und Ehrungen zu haben, wurde über den Neuerlass einer Ehrenordnung für die Gemeinde Wonfurt beraten. Hierin werden geregelt: das Ehrenbürgerrecht, die Ehrungen für besonders engagierte Mitbürger sowie die Gratulationen der Altersjubilare und bei Ehejubiläen. Als Vorlage dient ein Manuskript aus dem Jahre 1985, das überarbeitet wurde. Die Gemeinderäte sprachen sich zusätzlich für einige kleinere Änderungen aus, so dass die Ehrenordnung voraussichtlich bei der nächsten Gemeinderatssitzung beschlossen werden kann.
Die Satzung über den Aufwendungs- und Kostenersatz für Einsätze und andere Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Wonfurt wurde ergänzt und beschlossen. Hierin sind nun auch zwei neue Einsatzfahrzeuge, sowohl in Streckenkosten als auch in Ausrückstundenkosten, berücksichtigt.
Datenschutz im Fokus
Die Gemeinden sind verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten. Jede Gemeinde hat hierfür einen Datenschutzbeauftragten zu benennen und ein Datenschutzkonzept zu entwickeln. Die Verwaltungsgemeinschaften Theres, Hofheim und Ebern sowie die Gemeinde Untermerzbach und der Markt Maroldsweisach haben im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit einer Zweckvereinbarung geregelt, diese Aufgaben gemeinsam zu erledigen. Für die gemeinsame Erledigung sind Fördermittel im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit bewilligt.
Die Gemeinde Wonfurt überträgt daher die Aufgaben des Datenschutzes an die Verwaltungsgemeinschaft Theres, wie der Gemeinderat einstimmig beschloss. Das Gleiche gilt für die Aufgaben der Informationssicherheit sowie die Bestellung eines Informationssicherheitsbeauftragten.