Rund 75 Millionen Euro fließen als Stiftungsausschüttungen der Sparkassen-Finanzgruppe jährlich in verschiedene, ehrenamtlich umgesetzte Projekte. Auch im Landkreis Haßberge fördert die Stiftung der Sparkasse Ostunterfranken verschiedene Projekte, die dem kulturellen Leben wichtige Impulse geben, heißt es in einer Pressemitteilung der Sparklasse. Landrat Wilhelm Schneider und die Sparkassenvorstände Peter Schleich und Roberto Nernosi freuten sich bei der symbolischen Überreichung eines Spendenschecks über die Ausschüttung von 74.200 Euro für 13 Projekte aus der Region.
Dies sind: Für die musikalische Ausbildung von Nachwuchsmusikern wurden der Musikbahnhof Gädheim, die Musikschulen Dreiklang Haßfurt und Ebern, die Happertshäuser Musikanten sowie der Verein Kultur e.V. Rügheim mit Spenden bedacht. Weitere Spendenempfänger sind der Nordbayerische Musikbund mit einer Förderung für das Kreisblasorchester Haßberge. Auch die Sängergruppe Haßberge erhielt für ihre Chorarbeit eine Förderung aus der Stiftung.
Ebenfalls mit Zuwendungen aus der Stiftung wurden die Theaterwerkstatt Haßfurt für die Aufführung eines Weihnachtsmärchens sowie das Theaters Schloss Maßbach für den laufenden Spielbetrieb bedacht. Des Weiteren gingen Spendengelder an den Landkreis Haßberge für die Zusage einer Stiftungsprofessur, an den TV Königsberg sowie an den Bürgerverein Ebern 1897.
Die offizielle Übergabe an die einzelnen Vereine und Institutionen erfolgte Anfang Dezember im Rahmen der Vernissage zur Fotoausstellung „30 Jahre Bildkalender Landkreis Haßberge“ in der Sparkassengalerie in Haßfurt.