zurück
UCHENHOFEN (MW)
Uchenhöfer Kaninchen mit Auftritt vor bundesdeutschem Publikum
Die Arbeit hat sich gelohnt: Voller Stolz halten die „ausgezeichneten“ Züchter des Kleintierzuchtvereins Uchenhofen ihre Ehrenurkunden und Pokale in die Kamera. Vorsitzender Günter Schneider (rechts) freute sich mit seinen Mitgliedern über die jüngst erreichten großen Erfolge.
Foto: Manfred Wagner | Die Arbeit hat sich gelohnt: Voller Stolz halten die „ausgezeichneten“ Züchter des Kleintierzuchtvereins Uchenhofen ihre Ehrenurkunden und Pokale in die Kamera.
Redaktion
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:19 Uhr

Vor 95 Jahren hoben 15 Idealisten den Uchenhöfer Kleintierzuchtverein aus der Taufe. Obwohl sich seither die Welt grundlegend verändert hat, eines ist bis heute genauso wie damals: Die Mitglieder frönen der Kleintierzucht mit derselben Begeisterung und einem ungebrochenen Idealismus. Bei der jährlichen Vereinsschau beeindruckt immer wieder die züchterische Leistung.

Hohe Anerkennung kam auch im Grußwort des Haßfurter Stadtrats Sven Schnös aus Unterhohenried zum Ausdruck. Kleintierzüchter, betonte er, müssten nicht nur über die Rassevielfalt von Kaninchen, Tauben und Geflügel Bescheid wissen. Um nachhaltigen Erfolg zu haben, bräuchten sie umfassende Kenntnisse über Ernährung, Haltung, Fell- und Gefiederpflege sowie Krankheiten. Und dieses Wissen gelte es dann in die Praxis umzusetzen. Mit seinen Aktivitäten, stellte Schnös fest, leiste der älteste Uchenhöfer Verein einen unschätzbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben im Dorf.

An der Spitze des Vereins steht seit 30 Jahren Günter Schneider. Aufgrund seiner großen Verdienste um die Rassekaninchenzucht verlieh ihm der Bezirksverband Unterfranken eine Ehrenurkunde mit Ehrennadel in Gold. Schneider und sein Stellvertreter Bernd Wacker berichteten voller Stolz von den Preisen auf unterfränkischer Bezirksebene.

Bei der Bezirksschau für Kaninchen in Großlangheim am ersten Novemberwochenende wurde Zuchtwart Matthias Schneider als Doppel-Bezirksmeister auf Hasenkaninchen rotbraun und lohfarbig schwarz ausgezeichnet. Der Verein konnte außerdem zwei weitere Bezirksmeister stellen: Günter Zehrer auf Kaninchen kleinsilber graubraun und Günter Schneider auf Kaninchen Kleinchinchilla. Der Bezirksverbands-Ehrenpreis erhielt Rosi Kaspar auf Deilemaar.

Namens des Verbandes der Bayerischen Rasse-Kaninchenzüchter überreichte Schneider als Vorsitzender folgenden Mitgliedern eine Urkunde mit Nadel in Gold für Kaninchen: Werner Jopp, Günter Thein, Robert Böhm, Peter Rübig und Günter Zehrer. Eine Urkunde mit Nadel in Silber erhielten Helga Wacker und Heinz Schneider.

Vom Verband der Bayerischen Geflügelzüchter konnten mit der Urkunde mit Nadel in Gold für Geflügel sechs Personen ausgezeichnet werden: Reiner Hochrein, Bernd Krapf, Christian Thein, Otto Pfister und Helga Wacker. Entsprechende Urkunden mit Nadel in Silber gingen an Paul Hochrein, Matthias Schneider und Tanja Kehl.

Wie schon in den Vorjahren wird der Verein auch bei den anstehenden Tierschauen stark vertreten sein. Dies betrifft zum einen die Kreisschau an Silvester in Hofheim und die Bezirksschau am letzten Novemberwochenende in Großlangheim. Matthias Schneider wird bei der Bundeskaninchenschau am 4. Adventswochenende in Kassel vertreten sein.

Stadtrat Sven Schnös (links) und 2. Vorsitzender Bernd Wacker (rechts) freuen sich über die Auszeichnung für Vorsitzenden Günter Schneider.
Foto: Manfred Wagner | Stadtrat Sven Schnös (links) und 2. Vorsitzender Bernd Wacker (rechts) freuen sich über die Auszeichnung für Vorsitzenden Günter Schneider.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Günter Schneider
Kaninchen
Kleintierzuchtvereine
Matthias Schneider
Otto Pfister
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top