zurück
UBIZ aktuell
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.04.2023 05:54 Uhr

Wein und Stein – Geologie und Weinbau zwischen Haßberge und Steigerwald

Der Boden bestimmt den Charakter! Diese einfache Formel macht deutlich, wie wichtig die Mineralien, also die Geologie für den Weinbau ist. Mark Werner erklärt bei einer informativen Wanderung am Sonntag, 5. Juli, von 14.00 bis 17.00 Uhr, was die hiesigen Weinlagen mit Iphofen gemeinsam haben, dass der Weinbau in Franken viel älter sein könnte als bislang angenommen und welche Flurnamen auf ehem. Rebflächen hinweisen. Doch was der Weinbau im Mittelalter, war die Sandsteinindustrie in der Neuzeit. Sie sehen bei dieser Wanderung Kraterlandschaften und seltene Ökotope, wie sie der Steinabbau nicht nur hier hinterlassen hat. Die Unterschiede zwischen den wichtigsten Steinarten und die Logik der „Schichtstufen“ werden endlich einfach erklärt. Treffpunkt und Parkmöglichkeit: am Ortsende von Sand in Richtung Limbach in die Rudolf-Mauder-Straße einbiegen, dann jedoch immer geradeaus (nicht Rudolf-Mauder-Straße folgen) bis zur Sitzgruppe am Waldrand durchfahren.

Naturkundliche Böhlgrund-Wanderung

Am Sonntag, 5. Juli, führt Andreas Kiraly wieder entlang des Schlangenweges durch den Böhlgrund. Von 9.30 bis ca. 12.00 Uhr werden der Wald, die Flora am Wegesrand und die Besonderheiten, die im Sommer im Naturwaldreservat zu entdecken sind, erklärt. Zurück geht es auf verschlungenen Pfaden, die so manche weitere Überraschung bringen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Kreisgruppe Haßberge des Bund Naturschutz statt. Treffpunkt ist in Zell am Ebersberg am Wanderparkplatz am Anfang des Böhlgrundes

Familienfeste nachhaltig gestaltet

Ob Geburtstag, Hochzeit oder einfach nur Grillabend mit Freunden – für eine Feier muss stets so einiges organisiert werden. Schön, wenn man dabei auch an die Umwelt denkt. Das Team des UBiZ stellt am Dienstag, 7. Juli, von 19.00 bis 20.30 Uhr Tipps und Anregungen vor, wie man eine Feierlichkeit nachhaltiger ausrichten kann. Dabei geht es zum Beispiel um Abfallvermeidung, sinnvolle Geschenkideen und ums Essen. So manche witzige Idee zeigt, dass Nachhaltigkeit beim Festvorbereiten auch Spaß macht und bei den Gästen für so manche Überraschung sorgt. Und nach der Veranstaltung sollen vor allem schöne Erinnerungen, ein gutes Gefühl und möglichst wenig Abfall zurückbleiben.

Bildbearbeitung von Naturaufnahmen

Mit einer kleinen Korrektur kann man vielen Bildaufnahmen den letzten Feinschliff geben. Ein passender Ausschnitt oder Anpassung von Farbe und Helligkeit können oft kleine Wunder bewirken. Manchmal soll ein Motiv verfremdet dargestellt werden, wie zum Beispiel als Relief oder als Schwarz-Weiß-Aufnahme. Das alles kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen. Wie dies geht, zeigt die Fotografin Stefanie Schneyer in einem zweiteiligen Praxis-Kurs am 7. und 9. Juli, jeweils von 19.30 bis 22.00 Uhr. Gearbeitet wird mit PhotoScape, einem einfachen, kostenfreien und gut verständlichen Programm. Bitte dazu einen Laptop mit eigenen digitalen Naturaufnahmen mitbringen und vorab Photoscape auf dem eigenen Laptop speichern (bei Fragen Tel. 09529/92220).

Anmeldungen sind zu allen Veranstaltungen erforderlich im Umweltbildungszentrum Oberschleichach, Tel. 09529/92220, Fax 09529/922250, E-Mail: anmeldung@ubiz.de, www.ubiz.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Bildbearbeitungsprogramme
Charakter
Geologie
Mineralien
Notebooks
Wanderungen
Weinbau
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top